DSGVO - Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung

  • Die Konsequenzen wären, dass es wenn es blöd läuft teuer werden kann und das Risiko würde ich auch nicht so ohne weiteres eingehen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann es trotzdem passieren.

    Ja, unbestritten.
    Aktuell kann hier leider niemand sagen, wie es gehandhabt wird und was Forenbetreiber am besten machen sollen um dem Gesetzt gerecht werden zu können oder ob es für Hobbyseiten wie hier Ausnahmen gibt. Von daher wäre auch mein Rat an die Admins, wenn man ein geringes Risiko nicht eingehen möchte, ab dem 24. Mai den Bildaupload zu sperren und abzuwarten wie es sich bei anderen Foren entwickelt und wie man dann, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, geeignete Maßnahmen implementiert um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.
    Ist schade, das man in der heutigen Zeit immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen muss und nicht mehr an den gesunden Menschenverstand glaubt, der so reagiert, das man den Verantwortlichen nett bittet ein Foto, wenn es einem nicht gefällt, zu entfernen, sondern gleich mit dem Anwalt versucht die Angelegenheit zu regeln.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Selbst wenn wir die Bilder erst freigeben, wissen wir ja nicht, ob z.B. gezeigte Personen auf dem Bild ihr Einverständnis zu dem Bild gegeben haben. Da geht dann die Bürokratie schon los.


    Ich dachte eigentlich dran, nur Bilder ohne Personen zuzulassen. Davon gibt es ja auch welche. :)


    Mal naiv gefragt: entwickelte Fotos, die eingescannt wurden betrifft das gar nicht?


    Viele Grüße Sonja

  • Also die Datenschutzgrundverordnung und das BDSG neu gilt ab dem 25.05, was vorherr erlaubt war, das bleibt erlaubt. Sobald ein analog aufgenommenes Bild hochgeladen wird, fällt es unter die Verordnung.


    Das das Forum als Gemeinschaft bezeichnet wird, ist es einem nicht eingetragenen Verein gleichzusetzen. Und das Verbreiten von Bildern, auf denen Personen abgebildet sind, ist auch nach altem Recht nicht zulässig.


    Bei Minderjährigen müssen die Eltern zustimmen. Was manch ein "Unternehmer" auf den Facebook Seiten alles an Bildern hochläd fand ich schon immer spannend.


    Da das Forum von zwei Personen betrieben wird, haften die im Wege der Störerhaftung. Bilder allein zu sperren reicht nicht, da ich ein Bild auch in eine PDF Datei umwandeln kann.


    Und bei der Anzahl von angemeldeten Personen kann das Forum schon als öffentlich bezeichnet werden. Ich würd da auf Nummer sicher gehen, so ärgerlich das auch ist.


    Alternativer Vorschlag: Es findet sich ein Freiwilliger zur Bildkontrolle und der bekommt die Bilder per Mail und das Recht diese einzustellen.

    Diese Nachricht besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, nicht genmanipulierten , geschmacksneutralen, glücklichen und zufriedenen Elektronen... :thumbsup:

  • Erst einmal kann ich die Angst vor Ärger von Pinkie verstehen. Ich glaube nicht, dass Mitglieder aus dem Forum etwas dagegen haben, dass man mal auf einem Bild mit drauf ist. Aber glauben ist eben nicht wissen.

    Ich würde es schade finden, wenn hier keine Bilder mehr in Zukunft zu sehen sind. Denn ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

    Aber so lange keiner weiß, was in Zukunft passiert, wäre es wirklich das Einfachste den Upload zu deaktivieren. Bei Bildern aus dem Park versuche ich, dass keine Personen auf einem Foto vorhanden ist, aber das schaffe ich nicht immer. Besonders bei Neuheiten wird es schwer. Die sind dann nur noch morgens und abends gut zu fotografieren, wenn der Park leer ist. Und bei Treffen mal schnell einen Schnappschuss ist auch fast unmöglich, da immer wieder fremde Personen auf Bildern zu sehen wären.

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Selbst wenn wir die Bilder erst freigeben, wissen wir ja nicht, ob z.B. gezeigte Personen auf dem Bild ihr Einverständnis zu dem Bild gegeben haben. Da geht dann die Bürokratie schon los.


    Ich dachte eigentlich dran, nur Bilder ohne Personen zuzulassen. Davon gibt es ja auch welche. :)

    Dann müsste aber trotzdem immernoch jemand gucken, ob auf den Fotos wirklich niemand zu sehen ist, das Forum erkennt das ja leider nicht selber.


    Ich versuche immer so zu fotografieren, dass keine fremden Personen zu sehen sind, allein weil ich eben keine fremden Personen einfach so fotografieren möchte, umgekehrt möchte ich es ja auch nicht. Das niemand zu sehen ist, klappt meistens, aber nicht immer, vorallem nicht wenn der Park voll ist.

    FC Schalke 04

    Eine Liebe die niemals endet

  • Leute, die Diskussion geht ein wenig an den Grundsätzen des DSGVO vorbei. Es geht nicht nur um die Erlaubnis. Es geht darum, dass der Veröffentlicher/Datenspeicherer sicherstellt, dass diese Zustimmung jederzeit von dem Betroffenen widerrufen werden kann. Bilder und sämtliche (!) Daten sind dann zu löschen. Es spielt keine Rolle, ob die Bilder digital oder analog gespeichert werden. Speichern ist speichern, sonst würde sich ja jeder einfach eine Karteikarte kaufen, und fertig. Außerdem sind Pläne zu erstellen, wann Daten automatisch gelöscht werden.


    Dazu kommt die Pflicht zur Auskunftserteilung. Wenn ein Forum (oder Blog) mit in die DSGVO-Pflicht genommen wird, müssen mir nach Anfrage alle hier gespeicherten Daten (meine Beiträge, mein Name, Geburtsdatum, meine Login-Liste, whatever als Daten vorliegt) benannt werden. Das gibt die Technik oft nicht her! Egal, ob ich da mal zugestimmt habe, etwas zu speichern oder nicht.


    Und Datenweitergabe ist ein heikles Thema. Datenweitergabe an Dienstleister oder ähnliches.


    Ob es hier im Forum zum Problem wird (da eben nicht gewerblich) müssen Gerichte klären. Ich selbst würde aber so sparsam wie möglich Daten erheben, es in einer Datenschutzerklärung einzeln genau erklären, und die Foto-Upload-Funktion auf Bilder ohne Gesichter beschränken.


    So blöd das auch ist! Die Bußgelder sind einfach zu hoch und die unklare Rechtslage ist zu gefährlich.

  • Wie muss der Park selbst eigentlich mit den Onride-Bildern umgehen? Da sind auch verschiedene Personen drauf und wenn der Park als Unternehmen die verkauft und jemand das Foto mit nach Hause nimmt, dann müsste man ja auch die Genehmigung der anderen Fahrgäste auf dem Foto einholen bzw. könnten diese die Einwilligung auch irgendwann wiederrufen, so dass ich dann mein Foto wieder irgendwo löschen muss.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • steht schon aufm Parkplan...die musste halt meiden wenn du das nicht möchtest

    Ich dachte solche pauschalen Einwilligungen nach dem Motto "mit dem Kauf der Eintrittskarte sind Sie einverstanden aufgenommen und veröffentlicht zu werden" sind mit dem neuen Gesetz nicht mehr zulässig? Dann müsste der Park doch jede Person auf den Onride-Fotos nach der Einwilligung für die Verbreitung durch den Verkauf fragen.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Tobi kannst du den Parkplan bitte mal hochladen und wo soll ich melden, finde das albern und das doch nur alles weil Facebook und Twitter den Hals nicht vollbekommen können

  • DSGVO und Fotografie – was gilt ab 25. Mai für Fotografen, Fotojournalisten und Private?


    Hier mal ein aktueller Bericht mit einer Stellungnahme vom BMI.

    Fazit vom Autor:
    Unsicherheit bleibt, weil das Schreiben keine Rechtssicherheit gibt.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Tobi kannst du den Parkplan bitte mal hochladen und wo soll ich melden, finde das albern und das doch nur alles weil Facebook und Twitter den Hals nicht vollbekommen können

    Ob du das nun albern findest oder nicht, das ändert auch nicht das Gesetz, was übrigends schon vor 2j beschlossen wurde.

    Daran ist nicht nur Facebook und Twitter schuld, sondern einfach viel mehr die Regierung. Andere Länder haben längst Gesetzes Klauseln eingefügt, Deutschland lässt es auf sich zu kommen und keiner weiß so richtig, was nun richtig oder falsch ist. Man hätte längst aufklären müssen, aber da pennen viele, so nach dem Motto wird nicht so schlimm werden.

  • Die Bundesregierung sieht da nunmal die Gerichte in der Pflicht, vermutlich auch, weil diese, nach Meinung der Bundesregierung, das besser beurteilen können. Problem ist halt, bis Rechtssicherheit entsteht können Jahre vergehen.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Wenn es reicht, seine Genehmigung hier kund zu tun, will ich es gerne machen! Ich poste es sowieso meistens bei Facebook, wenn ich im Park bin. Falls also irgendeiner von Euch ein Foto macht, auf dem ich zufälligerweise (oder beabsichtigt) zu sehen bin, darf er es gerne (privat) für sich, hier im Forum oder auf Facebook nutzen. Ich habe das Gefühl, dass mittlerweile jede noch so kleine Sache tierisch aufgepumpt wird. Jeder will sich irgendwie ein Denkmal setzen, oder findet was zu meckern. Und dauernd kommt einer um die Ecke, der es dann erstmal ausdiskutieren will... Meinen Segen habt ihr!

    Wer immer macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

  • Hey Markus, das ist wirklich keine kleine Sache! Aufgepumpt ja, aber es gibt ja auch bei diesem Thema Beispiele, die echt positiv sind.


    Ich hatte vor zwanzig (!) Jahren mal ein Konto bei der Deutschen Bank. Seitdem bekomme ich Werbe-Schreiben, Anrufe, etc. - keine Bitte, das zu unterlassen hat je geholfen. Nun werde ich am 26.05. um Auskunft der vollständigen von mir gespeicherten Daten bitten. Und dann anschließend um komplette Löschung. Die Strafen sind jetzt drakonisch hoch. Damit ist endlich ein Hebel gegen diese Konzerne geschaffen worden.


    Als Unternehmer nervt mich diese ganze Sache natürlich schon. Bürokratie pur, und so unklar oder allgemein formuliert entworfen. Aber ich hoffe, dass der Gesetzgeber hier, für unser Deutschland, die möglichen Gestaltungsspielräume nutzt. Andere Länder haben das ja schon getan, wie ich gelesen habe.


    Dein Einverständnis in allen Ehren, es nützt in diesem Fall bloß wenig. Die Hürden liegen - wenn das Forum der DSGVO unterliegt - woanders.

  • ch dachte solche pauschalen Einwilligungen nach dem Motto "mit dem Kauf der Eintrittskarte sind Sie einverstanden aufgenommen und veröffentlicht zu werden" sind mit dem neuen Gesetz nicht mehr zulässig? Dann müsste der Park doch jede Person auf den Onride-Fotos nach der Einwilligung für die Verbreitung durch den Verkauf fragen.

    Vielleicht bleibt dieses Prinzip ja bestehen und der Park stellt dann eine Art Institution oder Sonderfall dar. Die weitere Überlegung ist, dass im Grunde genommen dabei nichts veröffentlicht wurde, denn es gibt nach der Fahrt einen nur kurzen Moment, in welchem das Bild eingesehen werden kann. Wenn es denn gekauft wurde, ist es immer noch nicht veröffentlicht. Wenn es aufgrund eines Kaufes im Netz einsehbar ist, dann nur für den Käufer und eine Woche lang.

  • Das Bild wird gespeichert und ist für Dritte abrufbar im Internet. Bin ich auf diesem Bild zu sehen, dann kann ich zukünftig die Löschung verlangen. Egal was im Prospekt/Parkplan steht. Wenn das eine handvoll Leute zum Spass ausprobieren... wird spannend.