Beiträge von MK-HPFan

    Also die Datenschutzgrundverordnung und das BDSG neu gilt ab dem 25.05, was vorherr erlaubt war, das bleibt erlaubt. Sobald ein analog aufgenommenes Bild hochgeladen wird, fällt es unter die Verordnung.


    Das das Forum als Gemeinschaft bezeichnet wird, ist es einem nicht eingetragenen Verein gleichzusetzen. Und das Verbreiten von Bildern, auf denen Personen abgebildet sind, ist auch nach altem Recht nicht zulässig.


    Bei Minderjährigen müssen die Eltern zustimmen. Was manch ein "Unternehmer" auf den Facebook Seiten alles an Bildern hochläd fand ich schon immer spannend.


    Da das Forum von zwei Personen betrieben wird, haften die im Wege der Störerhaftung. Bilder allein zu sperren reicht nicht, da ich ein Bild auch in eine PDF Datei umwandeln kann.


    Und bei der Anzahl von angemeldeten Personen kann das Forum schon als öffentlich bezeichnet werden. Ich würd da auf Nummer sicher gehen, so ärgerlich das auch ist.


    Alternativer Vorschlag: Es findet sich ein Freiwilliger zur Bildkontrolle und der bekommt die Bilder per Mail und das Recht diese einzustellen.

    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?!

    Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht zwischen Andrea verkauft gebrauchte T-shirts weiter und weiss, wem sie es verkauft oder ich verkaufe meins weiter.

    Ist eine Frage unter welchen Vertragsbedingungen das Shirt ursprünglich verkauft wurde. Im Normalfall gehen die Eigentumsrechte mit dem Kauf zu 100% auf den Käufer über.


    Ich stelle mir mal vor, dass jeder Käufer eines Levice T-Shirts sich für das Verschenken, weitergeben oder Verkaufen das Einverständnis von Levis holen.


    Ich hatte weiter oben den Vorschlag in Kooperation mit dem Park gemacht, alternativ reicht als Kauferlaubnis die Bestätigung der Mitgliedschaft.

    Und da unser Logo heute schon ohne unsere Zustimmung genutzt wird, werden wir es bewußt nicht aus den Händen geben.

    Da die Bilddatei downlodbar ist lässt sich derartiges nur über einen Markeneintrag verhindern. Oder ihr lasst die Jacken und Shirts in Kooperation mit dem Hansa-Park herstellen, incl. Logo des Parks. Als offizieller Fan-Club wäre das eine Möglichkeit. Verkauf dann über die Infothek gegen Freigabe von Euch. Evt. noch ein oder zwei Ausstellungsstücke im Hansekontor.

    Dann mal ein Vorschlag in eine andere Richtung. Warum gründen nicht 7 engagieerte Mitglieder einen Verein, der dieses Forum betreibt. Alle anderen sind zahlen einen kleinen Obulus für Servermiete etc. ohne Vereinsmitglied zu werden. Damit ist die Haftung auf den Verein übergegangen, Die Kosten werden verteilt und die Arbeit liegt nicht bei zwei Personen.


    Evt. ist dann sogar Geld in der Kasse, um T-Shirts zu bestellen, ohne das zwei ihre private Schatulle opfern müssen, um in Vorkasse zu gehen. Mit € 10,- im Jahr wäre bestimmt keiner überfordert, es gäbe klare definierte Regeln. Funktioniert an anderer Stelle auch.


    Sanktionen kann man auch abstufen. Und mit einigen "Moderatoren" wären Niels & Andrea auch entlastet. Vielleicht gehen dann einige, aber das ist so. In Deutschland herrscht die Mentalität "Was nichts kostet, ist nichts wert". Daher herrscht bei Facebook auch ein entsprechender Umgang.