DSGVO - Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung

  • Da hier ja die Frage aufkam, wie der Hansapark mit den Onridefotos im Bezug auf die DSGVO umgeht, habe ich diese Frage mal den Park weitergeleitet und folgende Antwort bekommen.


    FC Schalke 04

    Eine Liebe die niemals endet

  • Zitat von Hansapark

    Auch diese dürfen Sie nicht in irgendeiner Art und Weise veröffentlichen.

    Danke, dass Du die Antwort gepostet hast.

    Machen denn bei den digitalen Fotos die Buttons zum Teilen in sozialen Netzwerken noch Sinn, die man unter cardcam.de erhalten kann?

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Also bei Bildern geht es eher um die Persönlichkeitsrechte wie auch schon vor der DSGVO. Da ändert sich also eigentlich gar nichts. Wenn man den Nutzungsbedingungen nicht zustimmt wird der Account gesperrt? Also eigentlich gibt es ja dieses Kopplungsverbot der DSGVO, so dass man nicht von Diensten ausgeschlossen werden darf.

  • Wenn man den Nutzungsbedingungen nicht zustimmt wird der Account gesperrt? Also eigentlich gibt es ja dieses Kopplungsverbot der DSGVO, so dass man nicht von Diensten ausgeschlossen werden darf.

    Hallo breakdancer

    ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber falls ja...

    ...soweit ich das sehe, haben die neuen Nutzungsbedingungen hier im Forum nichts (direkt) mit der DSGVO zu tun, sondern regeln, unter welchen Bedingungen dieses Forum genutz werden darf - und welche Konsequenzen sich ergeben, wenn man sich nicht an diese Regeln hält. :)



    Bei einem Kopplungsverbot bei der DSGVO geht es - kurz gesagt - um die zusätzliche Erhebung/Speicherung von persönlichen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages nicht notwendig sind, von deren Erhebung aber die Erfüllung des Vertrages abhängig gemacht wird.


    Beispiel: Der Kauf eines Artikels kann nur getätigt werden, wenn gleichzeitig der Speicherung der Käufer-Daten für Werbezwecke zugestimmt wird. Das ist unzulässig.


    In so einem Fall müssen aber vermutlich noch Gerichte klären, ob das "berechtigte Interesse" des Verkäufers, die Daten weiter zu benutzen, nicht eventuell stärker zählt, als das Interesse des des Käufers... :(

    ++
    "Es gäbe noch einen Schutzzauber..." (Der Baumeister)

  • als das Interesse des des Käufers

    Jo, und genau dies wird mit den Gesetzen ja heuer propagiert... aber warten wir es ab;)

  • Hi, ja, da hast du Recht. Die neuen NB vom Forum haben damit nichts zu tun.

    Generell ist es jedoch so, dass andere Apps einen derzeit aussperren ohne die neuen Bedingungen. Schade.

  • Die Einschätzung vom Hansa Park bzgl. Fotoautomaten teile ich so nicht. Wenn ich ein Foto kaufe, dann ist dort ein QR-Code darauf abgebildet. Dieser führt zu einer Url im Internet. Damit werden personengebundene Daten verarbeitet. Jetzt kann zwar ein Techniker auf Nachfrage diese löschen, aber jemand anders könnte auch auf dem Bild sein und ein Anrecht darauf haben dieses runterzuladen bzw. das auch schon getan haben. Eine schriftliche Zustimmung gab es vorweg nicht. Die Url-Technik müsste jetzt abgeschaltet werden. Was ich allerdings wiederum bedauern würde.

  • Könnte das dann nicht mit dem Kopplungsverbot in Konflikt stehen?


    Edit: Wohl nicht, da durch die Benutzung einer einzelnen Attraktion kein Vertrag abgeschlossen wird. Interessanter ist da eher die Blankovollmacht für Werbebilder, die der Park sich mit der Parkordnung einräumt.

  • Nein, ich denke das ist nicht so.

  • Kann es sein, dass hier gerade extra nach Problemen gesucht wird?

    Wenn es so sein sollte, dann ist das gut so. Probleme rausfinden bevor es zu spät ist.;)

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Kann es sein, dass hier gerade extra nach Problemen gesucht wird?

    Wenn es so sein sollte, dann ist das gut so. Probleme rausfinden bevor es zu spät ist.;)

    Ich denke, der HaPa wird definitiv eine Rechtsabteilung haben, die sich rechtzeitig um eventuelle Probleme gekümmert haben wird.