DSGVO - Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung

  • Wenn die Bilder von einem freien Fotografen sind unter Umständen ja. Es weiß halt noch keiner genaues.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Hanse Park

    Jetzt hast du das bürokratische Problem verstanden :)



    Genau das ist der springende Punkt des Problems - im Prinzip darf alles was nicht zur allgemeinen institutionellen Presse gehört nix veröffentlichen, wo jemand drauf zu sehen ist.


    Pinkie

    Wie schon erwähnt kann ich eure Sorge insbesondere als Verantwortliche für das Forum mehr als nachvollziehen, grade in dieser recht klagefreudigen Zeit.

    Neben dem Stop der Uploads kann wirklich nur der Verweis auf die z.B. geänderten Gesetz / Forumsregeln angefügt werden (wobei da der Einzelfall der Haftung auch den Administrator in die Pflicht zieht).


    Heikles Thema :/

  • Heikel wird es schon deshalb, weil im Grunde jeder, der im Park filmt oder fotografiert und dabei Leute erwischt, die nicht vorher schriftlich gefragt worden sind und die nicht darüber aufgeklärt wurden, was mit dem Bild oder dem Video passiert, von denen angezeigt werden kann.


    Die Bußgelder könnten theoretisch eine Summe von 20 Millionen Euro pro Bild oder Video erreichen. Bei Unternehmen mindestens 4% vom Jahresumsatz. Wer die Bußgelder nicht zahlen kann, würde je nach Tagessatz eine Haftstrafe verbüßen müssen.


    Auch wenn die Vermutungen dahin gehen, dass gegen private Fotografen keine Bußgelder verhängt werden, so stellt sich dann die Frage, was passiert, wenn die Bilder z.B. in Foren hochgeladen werden, die Werbung geschaltet haben.


    Im Moment gibt es mehr Fragen wie Antworten, aber jeder mit einer digitalen Kamera sollte sich bewusst sein, dass die Gruppenregel und das Beiwerk wegfällt und damit eventueller Ärger vorprogrammiert ist.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Hallo,


    Habt Ihr als Betreiber die Möglichkeit und die Kapazitäten den Upload von Bildern nur zuzulassen, wenn ein „Moderator“ den Beitrag freigibt?

    Ich denke da an die tollen Bilder von Julia, die ich gerne weiter sehen würde, kann aber auch verstehen, dass Ihr erstmal Rechtssicherheit haben möchtet.


    Grüße Sonja

  • Selbst wenn wir die Bilder erst freigeben, wissen wir ja nicht, ob z.B. gezeigte Personen auf dem Bild ihr Einverständnis zu dem Bild gegeben haben. Da geht dann die Bürokratie schon los.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Noch eine Idee: Um den Bilderupload weiterhin anbieten zu können, würde vielleicht auch ein Modul -soweit für die Forensoftware verfügbar- nützen, welche Uploads mit Gesichtern/Personen drauf nicht zulässt. Aber wahrscheinlich kostet so ein Modul wiederum auch viel Geld.

  • Den Bilderupload im Forum ganz einzustellen fände ich auch schade, denn Bilder ohne Personen sollten kein rechliches Problem darstellen. Somit sollte der Upload von diesen Aufnahmen weiterhin erlaubt bleiben. Man müsste nur an alle Mitglieder appelieren, eben nur solche Aufnahmen zu präsentieren und alle anderen müssten dafür sensibilisiert werden, Fotos mit Personen zu melden, so dass diese schnellstmöglich entfernt werden. Wird sicher anfangs die eine oder andere Nacharbeit notwendig sein, aber ich denke das sich schnell ein Lern-/Gewöhnungseffekt einstellen wird, so dass es dann zu immer weniger manuellen Korrekturen kommen muss.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Bedeutet aber jeder Menge Arbeit für die Admins, sich jedes mal alle Bilder genau anzusehen, ob nicht eine Person zu sehen ist, die dort nicht drauf sein sollte, vorallem ist da dann immernoch die Frage geklärt, ob die Person ihr einverständnis gegeben hat, es könnte ja sein, dass genau das nämlich der Fall ist.

    Den Bilder Upload vorrübergehend zu deaktivieren, ist eben die einfachste Lösung.

    FC Schalke 04

    Eine Liebe die niemals endet

  • arpi
    Wenn ich hier an einige von unseren Vielfotografen denke, dann muss ich leider sagen, dass wir für diesen Arbeitsaufwand bedingt durch Arbeit keine Zeit haben.

    Vor allem müssten wir ja jeden Post dann auf Fotos kontrollieren, egal in welchem Bereich hier im Forum.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Wie sieht es denn aus, wenn man die Gesichter unkenntlich macht und die EXIF-Daten der Bilder löscht?

    Don’t be afraid when you’re rolling the dice,
    life is a trip that you don’t take twice.

  • Keine Rechtssicherheit im Moment, da Menschen auch anhand der Kleidung und Statur erkannt werden können. Und das Löschen der EXIF-Daten können wir gar nicht kontrollieren.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Bedeutet aber jeder Menge Arbeit für die Admins, sich jedes mal alle Bilder genau anzusehen, ob nicht eine Person zu sehen ist, die dort nicht drauf sein sollte,

    Vor allem müssten wir ja jeden Post dann auf Fotos kontrollieren, egal in welchem Bereich hier im Forum.

    Daher meine Idee alle Mitglieder mit einzubeziehen in diese Prüfarbeit und Sie mit in die Pflicht zu nehmen, damit die Kontrollarbeit eben nicht nur bei einer handvoll Personen liegt, sondern bei der breiten Masse. Jeder, der sich einen Beitrag mit Bildern anschaut und dem Bilder auffallen, wo Personen drauf zu erkennen sind, müsste diese melden. Klar, das Löschen wäre dann trotzdem die Aufgabe der Admins, aber es fällt die langwierige Zeit des Durchschauens aller Beiträge weg.
    Man könnte in dem Zusammenhang, um die Wichtigkeit zu unterstreichen, auch eine Art "Sperrzähler" einführen. Wer z.B. drei Bilder mit Personen in einer gewissen Zeit veröffentlicht bekommt halt eine zeitliche Sperre zum Posten von Bildern im Forum.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Und wo hätten wir die Sicherheit, dass ALLE betreffende Bilder gemeldet wurden? Fehlt nur eins, dann könnte es für uns schon teuer werden.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Durch die Diskussion kann ich mich schon heute abend darum bemühen, dass wir ein Abteilungsbild eines Sportvereins von der Webseite entfernen lassen...


    War nämlich ein Spieler der Abteilung, somit wohl nicht als "institutionelle Presse" anzusehen...


    Bin wirklich gespannt, wie das am Ende in der Praxis aussieht.


    Führt (in Teilbereichen) sicher dazu, dass sich noch mehr Menschen z. B. aus Ehrenämtern zurückziehen, wenn es zum Klagefall kommt und keiner im Vorfeld etwas wusste...


    Aber: hoffen wir erstmal das Beste und glauben an das Gute im Menschen... :thumbsup:

  • Und trotzdem muss jemand die gemeldeten Beiträge prüfen, ob es seine Berechtigung hat und diese Arbeit bleibt wieder an Andrea und Nils hängen.

    FC Schalke 04

    Eine Liebe die niemals endet

  • Alle Bilder, die bis zum 24.05.2018 23:59 gemacht worden sind, betrifft die DSGVO nicht. Relevant wird es erst für Bilder, die ab dem 25.05.2018 0:00 digital gemacht worden sind.

    Wer analog fotografiert ist übrigens fein raus :D

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Dann schaltet die Upload-Funktion erstmal ab und wartet darauf welche Erfahrungen andere Internetseiten machen. Wenn sich die Auswirkungen zeigen, kann man die nächsten Schritte überlegen.

  • Durch die Diskussion kann ich mich schon heute abend darum bemühen, dass wir ein Abteilungsbild eines Sportvereins von der Webseite entfernen lassen...


    War nämlich ein Spieler der Abteilung, somit wohl nicht als "institutionelle Presse" anzusehen...

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob das Gesetzt ausschließlich für Bilder ab dem Inkrafttreten des Gesetz gilt oder auch Aufnahmen betrifft, die vorher entstanden sind? Das wäre ja für jede Homepage, alle Facebook und Instagramm-Seiten, alle Foren, auch dieses, und was sonst noch im Internet existiert, ein riesen Aufwand alle bisherigen Beiträge rückwirkend durchzuschauen und die Bilder zu entfernen, die Personen zeigen. Da können die Admins sich ja vier Wochen Urlaub nehmen um nur das zu kontrollieren und zu korrigieren. Das muss doch auch den Gesetzesverfassern klar sein, das dies realitätsfern ist, was Sie da beschließen wollen. Irgedwo muss man doch die Kirche im Dorf lassen in Zeiten von Smartphones, Actioncams, Digitalkameras und -rekordern, zumindest im Privatbereich!

    Und wo hätten wir die Sicherheit, dass ALLE betreffende Bilder gemeldet wurden? Fehlt nur eins, dann könnte es für uns schon teuer werden.

    Die kann Euch keiner geben wenn Ihr nicht die radikale Methode "kein einziges Bild mehr hochladen" wählt. Man sollte aber, wie auch in anderen Bereichen des Lebens (wer garantiert einem, das man mit einem Verkehrsmittel heil ankommt, wer garantiert einem die Sicherheit von Fahrgeschäften, wer garantiert einem das man nach OPs wieder aufwacht oder ein Medikament keine Nebenwirkungen hat?) das Risiko überschlagen und sich selbst die Frage stellen, ob man damit bzw. mit den Konsequenzenm leben kann. Wenn mehrere hundert Augenpaare die Bilder durchsuchen und prüfen dürfte das Risiko, das dort eins durchrutscht und dann auch noch eine der dort zu sehenden Personen das hier entdeckt und so drauf ist das Forum zu verklagen, doch sehr gering sein.
    Letztlich aber ganz klar Eure Entscheidung was Ihr macht, da können wir nur Tipps geben und Meinungen äußern, die Euch helfen und eine Informationsbasis bilden.

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Man sollte aber, wie auch in anderen Bereichen des Lebens (wer garantiert einem, das man mit einem Verkehrsmittel heil ankommt, wer garantiert einem die Sicherheit von Fahrgeschäften, wer garantiert einem das man nach OPs wieder aufwacht oder ein Medikament keine Nebenwirkungen hat?) das Risiko überschlagen und sich selbst die Frage stellen, ob man damit bzw. mit den Konsequenzenm leben kann

    Die Konsequenzen wären, dass es wenn es blöd läuft teuer werden kann und das Risiko würde ich auch nicht so ohne weiteres eingehen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann es trotzdem passieren.

    FC Schalke 04

    Eine Liebe die niemals endet

  • Fotografieren in Zeiten der DSGVO – Große Panikmache unangebracht

    Mal ein Beispiel von vielen Beiträgen zu dem Thema...

    1. Frage
    Worunter fallen wir denn?
    Verein? Gewerblich? Privat? Grauzone?

    2. Frage
    Wenn ihr ein Foto hier veröffentlicht, ist es dann noch ein privater Zweck, da das Forum ja für die Öffentlichkeit gesperrt ist?


    usw.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.