Beiträge von arpi

    Liebe Andrea, lieber Nils,
    herzlichen Glückwunsch zu Eurer Hochzeit!
    Möge Euch ein langer harmonischer gemeinsamer Lebensweg bevorstehen. Hoffentlich mit vielen "guten Zeiten" und nur wenig "schlechten Zeiten", obwohl letztere auch dazugehören, sonst weiß man irgendwann nicht mehr, wie toll die guten sind...

    Bright: Danke für die Information und Bestätigung der Möglichkeit! :thumbup:
    Hätte ich es vorher gewußt, das Ihr für jede Zuwendung Gebühren zahlen müsst, hätte ich es gleich so gemacht. So groß ist der Zeit- und Klickaufwand meiner Ansicht nach auch nicht (okay, Benutzername und Passwort werden bei mir automatisch ausgefüllt), das man die unnötigen Abzüge hinnehmen muss. In der Summe werden das auch ein paar Euro sein, die ich bei Euch besser angelegt sehe als bei PayPal, wo niemand hier etwas von hat.

    Juli04: Nicht böse oder persönlich gemeint, aber woher soll PayPal wissen, aus welchem Grund das Geld gesendet wurde? Es wird von Privatpersonen an eine Privatperson gesendet, das kann 1000 Gründe dafür geben. Das Geld kann doch genauso gut ein Unkostenbeitrag für eine Grillparty oder ein gemeinsames Hochzeitsgeschenk sein...

    Bright: Wenn die überweisende Person die Transaktion als "an Freunde und Familie" kennzeichnet kostet es meiner Ansicht nach keine Gebühren. Ich habe jedenfalls in den Fällen noch nie Gebühren an PayPal zahlen müssen.

    Finde ich auch eine sehr schöne Geste als Dankeschön von Euch an die Spender! :thumbup:
    Kostet nichts, zeigt aber Eure Freude über die Unterstützung. Stellt darüber hinaus hoffentlich auch ein kleines sichtbares Zeichen für andere Mitglieder dar, sich mit einem Betrag anzuschließen und dem Forum damit die Zukunft zu sichern.

    Danke Andrea und Nils für die Entscheidung "Pro Forum" sowie den Mitgliedern, die sich für die Erhaltung des Forums eingesetzt haben!
    Dieses Forum ist, wie jede andere Internetseite, zwar nicht lebenswichtig, aber auch mir hat sie bzw. fehlt sie. Das Forum ist im Laufe der Jahre zu einem fast täglichen Anlaufpunkt geworden und sie hat dazu geführt auch in der realen Welt Freundschaften unter Gleichgesinnten zu knüpfen sowie mit diesen bei gemeinsamen Besuchen schöne und spaßige Stunden zu verbringen.
    Daher begrüße ich den Entschluß, das Forum wieder zu eröffnen, sehr, freue mich auf den Neustart und hoffe, der "Warnschuß" war für alle Mitglieder eine lehrreiche Erfahrung in Zukunft freundlich, tolerant und sachlich miteinander umzugehen.
    Ich hoffe, die etwas "kürzeren Zügel" werden Ihren abschreckenden und erzieherischen Sinn erfüllen, so dass Andrea und Nils in Zukunft eine ruhigere Zeit verbringen und über die Gedanken, es ganz zu schließen, langsam Gras wächst...

    Auf "heise.de" ist ein Artikel erschienen, der auf die Frage, ob Anwaltskanzleien eine Abmahnwelle lostreten können, eine beruhigende Antwort liefert:


    Zitat

    Doch dass Fotografen ab dem 25. Mai eine massive Abmahn-Welle drohen könnte, hält Günter Roland Barth, Wettbewerbs-Experte bei der Kanzlei Clifford Chance für ausgeschlossen. "Abmahnanwälte lauern nicht wie die Geier, weil der neue europäische Rechtsrahmen keine Grundlage dafür bietet", sagte Barth der dpa. "Die Panik ist völlig unbegründet." Die DSGVO sehe vor, dass lediglich die Aufsichtsbehörden, unmittelbar Betroffene sowie gemeinnützige Vereine wie etwa die Verbraucherzentrale gegen mögliche Verstöße vorgehen dürften. Das sei sehr weise gelöst.

    Quelle: heise.de

    steht schon aufm Parkplan...die musste halt meiden wenn du das nicht möchtest

    Ich dachte solche pauschalen Einwilligungen nach dem Motto "mit dem Kauf der Eintrittskarte sind Sie einverstanden aufgenommen und veröffentlicht zu werden" sind mit dem neuen Gesetz nicht mehr zulässig? Dann müsste der Park doch jede Person auf den Onride-Fotos nach der Einwilligung für die Verbreitung durch den Verkauf fragen.

    Wie muss der Park selbst eigentlich mit den Onride-Bildern umgehen? Da sind auch verschiedene Personen drauf und wenn der Park als Unternehmen die verkauft und jemand das Foto mit nach Hause nimmt, dann müsste man ja auch die Genehmigung der anderen Fahrgäste auf dem Foto einholen bzw. könnten diese die Einwilligung auch irgendwann wiederrufen, so dass ich dann mein Foto wieder irgendwo löschen muss.

    Die Konsequenzen wären, dass es wenn es blöd läuft teuer werden kann und das Risiko würde ich auch nicht so ohne weiteres eingehen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, kann es trotzdem passieren.

    Ja, unbestritten.
    Aktuell kann hier leider niemand sagen, wie es gehandhabt wird und was Forenbetreiber am besten machen sollen um dem Gesetzt gerecht werden zu können oder ob es für Hobbyseiten wie hier Ausnahmen gibt. Von daher wäre auch mein Rat an die Admins, wenn man ein geringes Risiko nicht eingehen möchte, ab dem 24. Mai den Bildaupload zu sperren und abzuwarten wie es sich bei anderen Foren entwickelt und wie man dann, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, geeignete Maßnahmen implementiert um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.
    Ist schade, das man in der heutigen Zeit immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen muss und nicht mehr an den gesunden Menschenverstand glaubt, der so reagiert, das man den Verantwortlichen nett bittet ein Foto, wenn es einem nicht gefällt, zu entfernen, sondern gleich mit dem Anwalt versucht die Angelegenheit zu regeln.

    Durch die Diskussion kann ich mich schon heute abend darum bemühen, dass wir ein Abteilungsbild eines Sportvereins von der Webseite entfernen lassen...


    War nämlich ein Spieler der Abteilung, somit wohl nicht als "institutionelle Presse" anzusehen...

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob das Gesetzt ausschließlich für Bilder ab dem Inkrafttreten des Gesetz gilt oder auch Aufnahmen betrifft, die vorher entstanden sind? Das wäre ja für jede Homepage, alle Facebook und Instagramm-Seiten, alle Foren, auch dieses, und was sonst noch im Internet existiert, ein riesen Aufwand alle bisherigen Beiträge rückwirkend durchzuschauen und die Bilder zu entfernen, die Personen zeigen. Da können die Admins sich ja vier Wochen Urlaub nehmen um nur das zu kontrollieren und zu korrigieren. Das muss doch auch den Gesetzesverfassern klar sein, das dies realitätsfern ist, was Sie da beschließen wollen. Irgedwo muss man doch die Kirche im Dorf lassen in Zeiten von Smartphones, Actioncams, Digitalkameras und -rekordern, zumindest im Privatbereich!

    Und wo hätten wir die Sicherheit, dass ALLE betreffende Bilder gemeldet wurden? Fehlt nur eins, dann könnte es für uns schon teuer werden.

    Die kann Euch keiner geben wenn Ihr nicht die radikale Methode "kein einziges Bild mehr hochladen" wählt. Man sollte aber, wie auch in anderen Bereichen des Lebens (wer garantiert einem, das man mit einem Verkehrsmittel heil ankommt, wer garantiert einem die Sicherheit von Fahrgeschäften, wer garantiert einem das man nach OPs wieder aufwacht oder ein Medikament keine Nebenwirkungen hat?) das Risiko überschlagen und sich selbst die Frage stellen, ob man damit bzw. mit den Konsequenzenm leben kann. Wenn mehrere hundert Augenpaare die Bilder durchsuchen und prüfen dürfte das Risiko, das dort eins durchrutscht und dann auch noch eine der dort zu sehenden Personen das hier entdeckt und so drauf ist das Forum zu verklagen, doch sehr gering sein.
    Letztlich aber ganz klar Eure Entscheidung was Ihr macht, da können wir nur Tipps geben und Meinungen äußern, die Euch helfen und eine Informationsbasis bilden.