HAPA-Forum 4.0 | Mit euch in die Zukunft

  • Soeben habe ich die Benutzergruppenzuordnung zum Teil geändert.

    Für euch sollte es aber keine Unterschiede geben. Bemerkt ihr dennoch, dass ihr in euren Rechten beschnitten worden seid, dann gebt mir bitte Rückmeldung und ich überprüfe das. Fehler lassen sich bei einem solch großen Forum leider nicht vermeiden.


    Beste Grüße, Nils

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Eine Neuerung habe ich schon entdeckt: Es gibt jetzt Browser-Benachrichtigungen, bei neuen (abonnierten) Beiträgen poppt ein Hinweis in der Windows-Statusleiste auf.

  • Und für jede Drehtür nochmals 10 Punkte ...

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Das war mal für ein rankingsystem welches aber vor längerer Zeit abgeschafft wurde.

    Wahrscheinlich hat es sich mit dem Chat Update wieder miteingeschlichen

    TeamPixel

  • Hallo zusammen,

    das neueste Upgrade unserer Forensoftware ist nun installiert, was nur dank eurer Spenden möglich war. Es sind einige offensichtliche Veränderungen dazu gekommen, aber vor allem wurde das Handling und die Sicherheit verbessert. Eine Liste der Änderungen findet ihr weiter unten.


    Durch das Update mussten einige Plugins neu installiert wodurch sich Fehler einschleichen können. Auch einige Boxen haben ihre Plätze getauscht oder sind nicht mehr sichtbar. All das wird erst in den nächsten Tagen deutlich werden.

    Solange soll das Forum aber nicht offline bleiben. Habt also Verständnis wenn etwas fehlt oder nicht richtig funktioniert und schreibt diese gerne hier rein, damit wir diese Fehler zügig beheben können.


    Die Änderungen für Benutzer im Überblick:

    • Reaktionen Das Reaktionssystem löst das bekannte Like-System ab. Wie auch bei Facebook könnt ihr mit verschiedenen Reaktionen auf andere Beiträge reagieren. Und nein, es wird immer noch keinen Dislike Button geben.
    • Auflistung von Artikeln Die Listenansicht der Artikel war bisher ungeeignet gewesen für unsere Desktopansicht. Die neue Raster-Auflistung ändert das.
    • Auflistung von Galerie-Bildern In der Galerie werden Bilder jetzt in der Übersicht dem Originalformat entsprechend dargestellt.
    • Favoriten In der Galerie könnt ihr eure eigenen Favoriten markieren und diese in einer eigenen Übersicht anzeigen lassen.
    • Terminkonflikt-Erkennung Wenn ihr zu privaten Treffen einladet wird euch angezeigt, ob noch andere Termine für den Zeitraum eingeplant sind.
    • Newsletter Demnächst wird es für Fanklubmitglieder möglich sein, den exklusiven Newsletter über die Webseite zu abonnieren oder abzubestellen.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit unserem Angebot.

  • Ich bin gespannt was sich verändert. In jedem Fall Herzlichen Glückwunsch zum neuen Upgrade und vor allem auch 15 Jahren Hapa-Forum.

    Ich bin sehr froh, dass es euch gibt. Das Forum ist aus meinem täglichen Online-Leben eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Ganz viel Erfolg, Lust und Durchhaltevermögen für die kommenden Jahre :thumbsup:.


    Marcel

  • Danke für das Update und danke an alle Spender!

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Hallo zusammen,

    wir haben die Forensoftware auf den aktuellsten Stand gebracht. Es sind vorrangig Verbesserungen in der Sicherheit hinzugekommen. Eine Liste der Änderungen findet ihr weiter unten.


    Bei dem Update ist uns gestern ein veraltetes Template durchs Raster gerutscht, wodurch das Einloggen über die mobile Ansicht nicht mehr möglich war. Den Fehler konnten wir zeitnah lokalisieren und beheben. Für den Ausfall möchten wir uns entschuldigen. Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Fehler geben kann. Schreibt uns in diesem Thema oder per E-Mail wenn euch etwas auffällt, damit wir diese Fehler zügig beheben können.


    Die Änderungen für Benutzer im Überblick:

    • Mehrfaktor-Authentifizierung Jedes Mitglied kann seinen Zugang nun durch eine weitere Authentifizierung schützen, dass kann ein Einmal-Code per E-Mail sein oder ein Einmal-Code über eine Smartphone App wie beispielsweise Google Authenticator (Android, iOS) oder Authy (Android, iOS). Geht dafür in die Benutzerkonto-Sicherheit eures Profils.
    • Aktive Sitzungen Hier könnt ihr ältere Sitzungen oder jene die euch unbekannt sind beenden. Diese sind ebenfalls unter Benutzerkonto-Sicherheitzu finden.
    • Reaktionen in der mobilen Ansicht Die Schaltfläche für die Reaktionen wurde in der mobilen Ansicht nun sehr prominent ans Ende jeden Beitrags platziert, damit nicht nach dem lesen des Beitrags wieder hochgescrollt und umständlich über das Beitragsmenü die Reaktionen aufgerufen werden müssen.

    Wir wünschen euch hier weiterhin viel Freude.

  • Zum Saisonende gibt es noch ein weiteres Update, welches vor allem Verbesserungen in der Handhabung mit sich bringt. Eine Liste der Änderungen findet ihr weiter unten. Wie bei jedem Update ist nicht auszuschließen, dass es Fehler geben kann. Schreibt uns in diesem Thema oder per E-Mail wenn euch etwas auffällt, damit wir diese Fehler zügig beheben können.


    Die Änderungen für Benutzer im Überblick:

    • Verbesserte Suche Durch die Kombination von Sucheinstellungen und Suchergebnissen lassen sich Suchen nachträglich besser anpassen.
    • Überarbeitete Menüsteuerung Vor allem in der mobilen Ansicht ist die Darstellung der Menüs verständlicher aufgebaut, damit man sich nicht in den Unterpunkten verliert und mehr Barrierefreiheit gegeben ist, siehe Anhänge.

    Dies sind keine großen Sprünge, vereinfachen aber hoffentlich den Umgang mit dieser Webseite.