Beiträge von HAPA-Forum

    Wir haben das Spendenziel erreicht.^^

    Darüber sind wir sehr happy und stolz, auf diese Community. Toll, dass ihr so sehr hinter diesem Forum steht. Vielen Dank jedem Einzelnen von Euch, für eure Spende.


    Wir wünschen euch eine wunderbare Freizeitpark-Saison 2024.

    Hier sind unsere Regel für das Posten von Fotos außerhalb des HANSA-PARK:

    Wann darf ich meine Fotos posten?

    Grundsätzlich ist es erlaubt, Fotos von öffentlich zugänglichen Orten zu posten, es sei denn, es bestehen besondere Ausnahmen wie z.B. Urheberrechte an künstlerischen Werken. Sachaufnahmen sind unter Einhaltung dieser Regeln grundsätzlich erlaubt. Bei Personen im Bild gilt grundsätzlich das Recht am eigenen Bild, sofern die Personen nicht nur Beiwerk sind. Personen sollten in der Regel in die Aufnahmen und Veröffentlichung eingewilligt haben.

    Wann darf ich meine Fotos nicht posten?

    Fotos, die unter Überwindung von Hindernissen wie blickdichten Zäunen, Mauern, Sichtschutzwänden/-bannern oder Hecken, durch Klettern auf Bäume oder Leitern, durch Betreten von Privatgrundstücken oder mit Hilfe von langer Brennweiten oder digitalen Zooms aus größerer Höhe aufgenommen wurden, sind hier im Forum nicht erwünscht.

    Warum darf ich diese Fotos nicht posten?

    Die Privatsphäre muss respektiert werden. Außerdem können solche Fotos ohne Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, mit denen wir dann als Betreiber dieser Plattform dann konfrontiert werden könnten.


    Wir bitte Euch, diese Richtlinien zu respektieren und zu beachten.

    Hallo zusammen,

    es wird wieder ein spannendes Jahr für uns HANSA-PARK Fans mit Blick auf die große Neuheit, die uns demnächst erwarten wird, mit all den Diskussionen und Gesprächen rund um die Baustelle neben dem Bahnhof des HANSA-PARK Express und auch für das Forum steht ein großer Update ins Haus. Wir wollen in diesem Jahr unsere Forensoftware auf die nächste Generation heben, damit wir für die kommende Jahre gewappnet sind.


    Daher möchten wir euch um eine kleine Spende für den Fortbestand dieses Forums bitten. Durch eure Spendenbereitschaft können wir die leider auch für uns gestiegenen Serverkosten in diesem Jahr decken. Das Spendenziel liegt bei 600 Euro und wir erhoffen uns dieses Ziel am Ende des Jahres zu erreichen.


    Wir wollen keine großen Spenden. Wenn alle aktiven Mitglieder und stillen Mitleser uns mit einer kleinen Spende von 5 Euro unterstützen erreichen wir das Ziel, und die Last liegt nicht auf einigen Wenigen. Schließlich ist dies ein Forum von Fans für Fans!


    Eine Anmerkung zu Spenden per PayPal. Für jede eingehende Spende erhebt PayPal eine kleine Gebühr, die von Paypal auf eure Summe hinzu gerechnet wird. Wundert euch bitte nicht, wenn ein paar Cent mehr angezeigt werden. Auf jeden Fall sind wir dankbar für jeden Euro den Ihr spendet.


    Spenden


    Danke für eure Unterstützung.

    Wir wünschen euch eine wundervolle HANSA-PARK Saison 2024.

    Liebe Community,

    für unsere Fanklubmitglieder gibt es einen Adventskalender, der gefüllt ist mit Zeitzeugnissen in Bild und Ton aus 45 Jahren HANSA-PARK.


    Klickt euch gerne rein über diesen Link: Adventskalender


    Für Nicht-Fanklubmitglieder gibt es hier den Link zur Anmeldung im Fanklub: Fanklub beitreten


    Anbei eine Vorschau aus dem heutigen Türchen, der RSH Geburtstag 1990 mit Frank Zander und Matthias Reim als musikalischer Akt im HANSA-PARK Show-Theater.

    Wir wünschen euch viel Spass mit dem Adventskalender und eine besinnliche Weihnachtszeit.


    Auch wir möchten uns bei allen herzlich Bedanken.

    Ihr habt es wieder mal geschafft, dass wir mit über 500,- € weit über das angepeilte Ziel hinaus geschossen sind.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    <3

    Liebe Freunde und Mitglieder,

    traditionell erbitten wir euch um eine kleine Spende für den Fortbestand dieses Forums. Durch eure Spendenbereitschaft können wir die laufenden Serverkosten für dieses Jahr decken.


    Das Spendenziel liegt dieses Jahr bei 400 Euro, da wir wieder einen Überschuss aus der letzten Spendenaktion mitnehmen konnten. Das Ziel wollen wir Ende des Jahres erreichen.

    Aus dem Überschuss konnten wir bereits die nächste Updateperiode finanzieren und erwarten mit Spannung den Release des nächsten großen Updates unserer Forensoftware.


    Einen großen Dank möchten wir schon an jene Mitglieder aussprechen, die uns bereits unaufgefordert eine Spende zukommen lassen haben. :thumbsup:


    Wir erwarten keine großen Spenden. Wenn alle aktiven Mitglieder und stillen Mitleser uns mit einer kleinen Spende von 5 Euro unterstützen erreichen wir das Ziel, und die Last liegt nicht auf einigen Wenigen. Schließlich ist dies ein Forum von Fans für Fans!


    Eine Anmerkung zu Spenden per PayPal. Für jede eingehende Spende erhebt PayPal eine kleine Gebühr, die direkt von eurer Spende abgezogen wird. Bei Spenden von unter zwei Euro kommt bei uns leider kein Cent mehr an. Wenn Ihr Kleinstbeträge spenden möchtet, dann bitten wir euch dies per Banküberweisung zu tun. Auf jeden Fall sind wir dankbar für jeden Euro den Ihr spendet.


    Spenden


    Danke für eure Unterstützung.

    Habt eine tolle HANSA-PARK Saison 2023.

    Zum Saisonende gibt es noch ein weiteres Update, welches vor allem Verbesserungen in der Handhabung mit sich bringt. Eine Liste der Änderungen findet ihr weiter unten. Wie bei jedem Update ist nicht auszuschließen, dass es Fehler geben kann. Schreibt uns in diesem Thema oder per E-Mail wenn euch etwas auffällt, damit wir diese Fehler zügig beheben können.


    Die Änderungen für Benutzer im Überblick:

    • Verbesserte Suche Durch die Kombination von Sucheinstellungen und Suchergebnissen lassen sich Suchen nachträglich besser anpassen.
    • Überarbeitete Menüsteuerung Vor allem in der mobilen Ansicht ist die Darstellung der Menüs verständlicher aufgebaut, damit man sich nicht in den Unterpunkten verliert und mehr Barrierefreiheit gegeben ist, siehe Anhänge.

    Dies sind keine großen Sprünge, vereinfachen aber hoffentlich den Umgang mit dieser Webseite.


    Ihr Lieben,

    vielen herzlichen Dank für alle eure Spenden.

    Wir sind überwältigt von eurer Spendenbereitschaft und die Summe von 643.55€, die zusammen gekommen ist.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Spass mit dem Forum.

    Habt alle noch ein schönes Wochenende und genießt die Zeit im Park


    Andrea & Nils

    Hallo zusammen,

    wir haben die Forensoftware auf den aktuellsten Stand gebracht. Es sind vorrangig Verbesserungen in der Sicherheit hinzugekommen. Eine Liste der Änderungen findet ihr weiter unten.


    Bei dem Update ist uns gestern ein veraltetes Template durchs Raster gerutscht, wodurch das Einloggen über die mobile Ansicht nicht mehr möglich war. Den Fehler konnten wir zeitnah lokalisieren und beheben. Für den Ausfall möchten wir uns entschuldigen. Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere Fehler geben kann. Schreibt uns in diesem Thema oder per E-Mail wenn euch etwas auffällt, damit wir diese Fehler zügig beheben können.


    Die Änderungen für Benutzer im Überblick:

    • Mehrfaktor-Authentifizierung Jedes Mitglied kann seinen Zugang nun durch eine weitere Authentifizierung schützen, dass kann ein Einmal-Code per E-Mail sein oder ein Einmal-Code über eine Smartphone App wie beispielsweise Google Authenticator (Android, iOS) oder Authy (Android, iOS). Geht dafür in die Benutzerkonto-Sicherheit eures Profils.
    • Aktive Sitzungen Hier könnt ihr ältere Sitzungen oder jene die euch unbekannt sind beenden. Diese sind ebenfalls unter Benutzerkonto-Sicherheitzu finden.
    • Reaktionen in der mobilen Ansicht Die Schaltfläche für die Reaktionen wurde in der mobilen Ansicht nun sehr prominent ans Ende jeden Beitrags platziert, damit nicht nach dem lesen des Beitrags wieder hochgescrollt und umständlich über das Beitragsmenü die Reaktionen aufgerufen werden müssen.

    Wir wünschen euch hier weiterhin viel Freude.

    Liebe Freunde und Mitglieder,


    ein neues Jahr ist angebrochen, und dankenswerter Weise konnten wir euch das Forum im vergangenen Jahr ohne Unterbrechung zur Verfügung stellen. Dies ist zum einen dem Cybergott zu verdanken, der von Corona-Viren nicht betroffen ist, aber vor allem natürlich durch eure Spendenbereitschaft 2021 ermöglicht worden, durch die das Forum finanziell abgesichert wurde. Traditionell erbitten wir euch nun wiederum um eine Spende um euch diesen Service auch weiterhin anbieten zu können. Durch eure Spendenbereitschaft können wir die laufenden Serverkosten für dieses Jahr decken und notwendige Updates vornehmen.


    Das Spendenziel liegt dieses Jahr bei 500 Euro, welches wir bis Ende 2022 erreichen wollen. Der Grund für die geringere Summe im Vergleich zum Vorjahr liegt darin begründet, dass wir noch einen Überschuss aus der letzten Spendenaktion mitnehmen konnten, da letztes Jahr kein großes Update der Forensoftware notwendig war.


    Wir erwarten keine großen Spenden. Wenn alle aktiven Mitglieder und stillen Mitleser uns mit einer kleinen Spende von 5 Euro unterstützen erreichen wir das Ziel, und die Last liegt nicht auf einigen Wenigen. Schließlich ist dies ein Forum von Fans für Fans!


    Eine Anmerkung zu Spenden per PayPal. Für jede eingehende Spende erhebt PayPal eine kleine Gebühr, die direkt von eurer Spende abgezogen wird. Bei Spenden von unter zwei Euro kommt bei uns leider kein Cent mehr an. Wenn Ihr Kleinstbeträge spenden möchtet, dann bitten wir euch dies per Banküberweisung zu tun. Auf jeden fall sind wir dankbar für jeden Euro den Ihr spendet.


    Spenden


    Danke für eure Unterstützung.

    Wir wünschen euch allen ein wundervolles Jahr 2022 mit möglichst viel HANSA-PARK.

    Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle Spender.

    Es ist beeindruckend, wie schnell, auch dieses Jahr wieder, das Ziel erreicht wurde.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude mit diesem Forum.

    Habt alle noch ein schönes Wochenende.


    Andrea & Nils

    Liebe Foren- und Fanklubmitglieder,


    das letzte Jahr lief völlig unerwartet ab. Noch vor einem Jahr sind wir von einer tollen Saison ausgegangen. Jetzt hoffen wir, dass das neue Jahr nicht so katastrophal ablaufen wird, wie das Vergangene.

    Auch wenn nicht klar ist, wann der HANSA-PARK wieder für uns öffnen darf, so möchten wir weiterhin für euch da sein. Dies geht allerdings nur mit eurer Unterstützung. Durch eure Spendenbereitschaft können wir die laufenden Serverkosten decken und das Forum auf dem aktuellsten Stand der Technik halten.


    Das Spendenziel liegt wie die letzten Jahre bei 600 Euro, welches wir bis Ende 2021 wieder erreichen wollen. Wir erwarten keine großen Spenden. Wenn alle aktiven Mitglieder und stillen Mitleser uns mit einer kleinen Spende von 5 Euro unterstützen erreichen wir das Ziel, und die Last liegt nicht auf einigen Wenigen. Schließlich ist dies ein Forum von Fans für Fans!


    Eine Anmerkung zu Spenden per PayPal. Für jede eingehende Spende erhebt PayPal eine kleine Gebühr, die direkt von eurer Spende abgezogen wird. Bei Spenden von unter zwei Euro kommt bei uns leider kein Cent mehr an. Wenn Ihr Kleinstbeträge spenden möchtet, dann bitten wir euch dies per Banküberweisung zu tun. Auf jedenfall sind wir dankbar für jeden Euro den Ihr spendet.


    Spenden


    Wir wünschen euch allen ein möglichst erträgliches Jahr 2021 und wenigstens einen schönen Besuch im HANSA-PARK.

    Liebe HANSA-PARK Freunde,


    dieses Jahr ist nicht so gelaufen, wie wir es uns gewünscht hatten. Verluste und Entbehrungen haben dieses Jahr geprägt.

    Gerne hätten wir euch in großer Zahl im Park wieder gesehen und die üblichen Veranstaltungen mit euch begangen.

    Es sieht nicht danach aus, dass es im kommenden Jahr viel besser werden wird, aber vielleicht ist dann schon das Ende abzusehen.


    Habt trotz der schwierigen Zeit ein freudiges Weihnachtsfest. Macht es zu etwas besonderem.

    Wir wünschen euch, dass eure Träume in Erfüllung gehen und bald wieder Besuche im HANSA-PARK wie früher möglich sind.


    Kommt gut ins neue Jahr.

    Euer HAPA-Forum Team.

    Es gibt Beiträge, die wir überhaupt nicht gerne verfassen und das ist hier leider auch wieder so einer. :(

    Wie wir jetzt erfahren haben, ist Andreas aka sofabesetzer am 16. Oktober 2020 verstorben.

    Andreas war seit September 2008 Mitglied dieses Forums und hat durch seine Arbeit als Mod und seine tatkräftige Unterstützung bei den ersten Treffen maßgeblich dazu beigetragen, dass dieses kleine Forum zu einer Community geworden ist, die seit 2009 so einige tolle Zeiten hatte. Im August 2011 hatte Andreas seine Modpfeife an den Nagel gehängt, aber er war weiterhin aktiv und hat das Forum und auch uns unterstützt, sofern er konnte. Ebenso hat er sich auch nie gescheut Kritik zu üben, sei es am Park, an den Meinungen einiger User hier oder an uns. Er war immer offen für Diskussionen und dem regen Meinungsaustausch hier im Forum oder per PN.

    Nun hat uns leider die traurige Mitteilung erreicht, dass er viel zu früh gegangen ist und hier eine Lücke hinterläßt.

    Discussion of article HAPA-Forum | the beginning:

    Zitat
    The forum is celebrating another anniversary. We have been in existence for 15 years now, and that is because at the beginning of 2005 there was an idea in the brain of our former boss Philip, which saw the light of the world six months later as a HAPA forum. To be precise, the first version of the HAPA forum went online on October 18, 2005.

    Liebe HAPA-Forum Gemeinschaft,


    ihr habt bestimmt schon mitbekommen, dass das Forum mittlerweile seit 15 Jahren besteht. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, wie sehr Social Media Plattformen sich in unseren Alltag integriert haben und dadurch Internetforen in vielen Bereichen überflüssig machen. Wir sind stolz das Ihr uns seither die Treue haltet und dieses Forum immer noch gerne besucht.


    Wir wollen mal zurück blicken auf 15 bewegte Jahre HAPA-Forum Geschichte und starten mit den ersten fünf Jahren von der Idee in 2005 bis zur Saison 2010. Dies waren für uns sicherlich die lehrreichsten Jahre. Hier ist der erster Teil unserer Chronik. Viel Spass beim lesen.


    Das HAPA-Forum | der Anfang

    Zitat
    Logo Das Forum feiert ein weiteres Jubiläum. Mittlerweile existieren wir schon 15 Jahre, und dass alles weil sich Anfang 2005 eine Idee im Hirn unseres Chefs a.D. Phitzke ausbreitete, die ein halbes Jahr später als HAPA-Forum das Licht der Welt erblickte. Um genau zu sein ging die erste Version des HAPA-Forums am 18. Oktober 2005 online.
    Die Community bildete sich damals aus den Freunden, die Phitzke aus dem HANSA-PARK kannte, von denen einige noch heute als "alte Hasen" bekannt sind. Sie füllten die ersten Seiten in den ersten Themen, die da hießen "Achritekteneichnungen vom Park?!?", "Rinaldi" oder "Auf USB 2.0 umrüsten".

    Himmelfahrt 2020 🤨


    Wir alle hätten wohl nicht gedacht, dass wir diesen Tag nicht im HANSA-PARK verbringen werden. 😕


    Wir wünschen trotzdem oder gerade deswegen euch allen - den Fans, den Mitarbeitern des HANSA-PARK, den stillen Mitlesern, den Mitgliedern des Forums und des Fanklubs - ein schönes und - wenn möglich - langes Himmelfahrts-Wochenende. ☺️


    Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald im HANSA-PARK. 💙


    Und nun ran an die Grills, bei hoffentlich schönen Wetter. 😎


    Vatertag 1.jpg Vatertag 2.jpg Vatertag 3.jpg Vatertag 4.jpg