• Achterbahn | seit 1980 | Deutschlands erste festinstallierte Looping-Achterbahn mit 26 Metern Höhe und einer Geschwindigkeit von 79 km/h. Die Fahrt endet im Schlund des Seeungeheuers Nessie.
    Nessie

    Ein wahres Ungetüm ist diese Stahlkonstruktion, welche seit 30 Jahren den Gästen des HANSA-PARK das Fürchten lehrt, und längst schon Kultstatus erreicht hat. Unter der Leitung des deutschen Achterbahnherstellers Anton Schwarzkopf wurde dieses Unikat konstruiert und als "Ungeheuer vom HANSALAND" in Sierksdorf aufgestellt. Ein ähnliches Layout wurde später nach Südamerika verschifft, allerdings ohne Looping.

    Nessie

    Gemächlich schlängelt sich das Urzeitmonster durch sandige Dünen und dichtes Gestrüpp. Nur selten zeigt sie ihr grauenhaftes Gesicht, und wenn dies geschieht, dann sei besser an einem anderen Ort. Denn sonst endest Du im tiefen Schlund von Nessie.

    Nessie ist von der Typenbezeichnung ein Looping Racer und die erste fest installierte Loopingachterbahn in Deutschland. Mit ca. 79 Stundenkilometer donnert der Zug durch den 18 Meter hohen Looping. Bemerkenswert ist das Fahrgefühl. Nessie ist eine der wenigen noch auf der Welt vorfindbaren Loopingbahnen, die ohne Schulterbügel auskommen. Dadurch wird ein hohes Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit vermittelt. Gerade das macht Nessie aus.

    Seit 1980 hat Nessie nichts von ihrem Charme eingebüßt. Neben dem reibungslosen Betrieb, liegt das Augenmerk der Betreiber auch auf der gepflegten Vegetation durch die der Zug hindurch fegt. Diese vermittelt um so mehr die Heimat eines Ungeheuers.

    Unvergesslich und nicht zu vermissen ist der Endspurt, bei dem man in das gefrässige Maul des Monsters stürzt. Augen zu und durch, ist die Devise. Die Schlußbremsen wurden in einen Tunnel eingeschlossen und mit Lichteffekten versehen. So dass man das Gefühl bekommt mitten im Inneren von Nessie zu sein. Dann haben Sie es schließlich geschafft. Doch eins ist klar: Nessie lässt sich nicht zähmen.