Royal Scotsman

  • Achterbahn | seit 1993 | Gebaut von der niederländischen Firma Vekoma schlängelt sich der Schienenstrang über, unter und durch die Loopingbahn Nessie, und fährt anschließend an einer Dünenlandschaft vobei
    Rasender Roland Rasender Roland

    Rügens bekannteste Dampflok ist zu Gast im HANSA-PARK. Jedoch nimmt sie die Kurven hier deutlich steiler. Auf 16 Meter geht es hinauf, dem Looping von Nessie entgegen. Dann zieht die kleine Lok das Tempo an, und schlängelt sich zweimal um den gewaltigen weißen Schienenring und gibt schließlich Volldampf. Über das Bahnhofsgebäude von Nessie in einer Helix um die schottische Burg wieder zurück in die Dünenlandschaft zu den Strandmusikern. Dort stürzt sich die Lok ins kühle Nass springt einmal über die wartenden Gäste und rutscht mit einem letzten Aufheulen in die Schlußbremse, um seine Fahrgäste wieder sicher im Bahnhof zu entlassen.

    Beim Rasenden Roland hat Vekoma Massarbeit beweisen müssen, da die Installation innerhalb einer bestehenden Achterbahn erfolgte. Bekannt unter dem Motto "Rendevous im Riesenloop" treffen sich der Roland und Nessie mitten in Looping, Kopf an Kopf, so das man sich gegenseitig die Hände reichen könnte. Daher war es für den Bau besonders wichtig nicht nur die Achterbahn fertig zu stellen, sondern auch zu vermeiden, dass Nessie beschädigt wird.

    Das große Vorbild, die alten Dampfloks auf Rügens öffentlichem Schienennetz, fahren schon seit 1895 die Bäderorte Putbus, Binz, Sellin und Göhren an. So lässt sich auch die Strandbad-Atmosphäre rund um die Achterbahn erklären. Rund um die Dünenlandschaft stehen Badehäuser, ein alter Badewagen zum Umkleiden, sowie eine Band, die fröhlich Dixieland Musik spielt. Mittlerweile befahren die nostalgischen Züge nur noch 24 der ehemals knapp 100 Kilometer Schienenstrecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Diese Geschwindigkeit überbietet der Roland im HANSA-PARK mit seinen 50 km/h Spitze locker.

    Vor dem Rasenden Roland drehte die alte Seeschlange noch am selben Platz seine Runden, ein Tivoli Coaster von der deutschen Firma Zierer. Mit der Umgestaltung des Bereichs um Nessie und dem Kinderland in den Themenbereich "Bezauberndes Britannien" wird der Roland zukünftig einen Verwandlung durchnehmen und vielleicht als englische Bäderbahn oder schottischen Luxuszug im neuen Glanz erstrahlen, wie die Markenanmeldungen des HANSA-PARK für die Marken "Heligan Express" und "Royal Scotsman" vermuten lassen.