Kreativwettbewerb 2011

  • Werte User des Hapa-Forums,


    Eure Kreativität ist gefragt.


    Es geht um folgendes:


    Die Fläche zwischen Rio Dorado und Torre del Mar soll für die Gäste des Hansa-Parks "erschlossen" werden. Es geht darum, die bestehenden Themenbereiche zu erweitern oder einen völlig neuen, passenden Themenbereich zu kreieren.
    Die einzigen Vorgaben, die zu erfüllen sind, sind folgende:

    • Mindestens zwei Attraktionen - ob Achterbahnen oder Flatrides ist egal.
    • maximale Bauhöhe ist 40 Meter
    • ein netter Ort zum Verweilen und Speisen
    • Thematisierung ist Pflicht (Bezug zu Wasser)


    Eure Aufgabe:
    Plant den Parkbereich nach Euren Vorstellungen und laßt Euren Ideen freien Lauf. Genutzt werden darf zur "Darstellung" Eurer Idee so ziemlich alles, was zur Verfügung steht wie zum Beispiel:


    • RCT
    • NoLimits
    • Photoshop etc.
    • ganz klassisch Stift und Papier
    • Modelbauten (z.B. Lego, Streichhölzer oder Eisstiele :D )


    "Bau"-Teams sind ausdrücklich erlaubt.


    Wichtig für die RCTler:
    Es sollten - soweit möglich - keine fertigen Attraktionen genutzt werden.


    Um einen groben Anhaltspunkt über Größe und Ausmessungen der Fläche zu geben, ist hier eine grobe Skizze der Fläche. Die Längenangaben sind mit Hilfe von Google Maps ermittelt worden. Genau ist das natürlich nicht, allerdings sollten Eure Entwürfe nicht viel größer sein als die angegebene Fläche. Nur damit da später kein B&M Hypercoaster steht ... :rolleyes:


    flaeche2.jpg



    Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 28.02.2011 und Einsendeschluß für Eure Vorschläge ist der 31.03.2011.


    Wir werden einen Bereich hier im Forum aufmachen, in dem jeder Teilnehmer seinen Vorschlag in einem Thread präsentieren kann (detailierter Text und mindestens Bilder von jeder Seite sowie "Luftbild"). Jeder Teilnehmer schickt vorab bitte eine PN an Pinkie mit dem Betreff "Kreativwettbewerb" und den Namen der einzelnen Teilnehmer, falls es sich um ein Team handelt. Aus den Nichtteilnehmern wird eine User-Jury gebildet, dazu aber später mehr.


    Als Preis winkt unter anderem für den Gewinner ein Gutschein für den Hansa-Park im Wert von 50,00 €. Die Gewinner werden vom Team und der User-Jury ermittelt.


    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Planen und Bauen. :D


    Euer Hapa-Forum Team


    P.S.
    Mitglieder des Hapa-Forums Teams dürfen am Wettbewerb teilnehmen, sind aber von der Auslosung ausgeschlossen.


    Dies ist eine FIKTIVE Aufgabe und hat nichts - aber auch überhaupt NICHTS - mit den aktuellen Planungen des Hansa-Parks zu tun.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Pinkie ()

  • Eine super Idee wie ich finde... werde auf jeden Fall dran teilnehmen, jedoch hoffe ich das mein anderes Park-Projekt nicht drunterleidet :D


    Eine Frage habe ich: Ist mit 40m Höhe die maximale bauhöhe gemeint?


    LG Michi.

  • Michi
    Steht doch da... :D Ja.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Ich melde mal ganz starkes Interesse an! Klingt spannend, ich bin auch auf andere Umsetzungen gespannt!

  • Also:
    - Geld spielt hier keine Rolle
    - Ihr könnt bauen was ihr möchtet, solange ihr euch mindestens an die Vorgaben haltet.


    Es können also auch 3 oder mehr Attraktionen sein. Wichtig ist, dass nur der Platz hinten laut Skizze genutzt wird. :)


    Endgültige Anmeldungen bitte per PN an mich.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Also interesse an einer Teilnahme hätte ich, jedoch weiß ich nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme (ich spiele mitlerweile selten RCT und die nächsten Tage/Wochen hab ich keine Zeit).


    Sollte ich mich durchringen, etwas zu machen, meld ich mich demnächst auch mal an. :D

  • Zitat
    • RCT
    • NoLimits
    • Photoshop etc.
    • ganz klassisch Stift und Papier
    • Modelbauten (z.B. Lego, Streichhölzer oder Eisstiele :D )

    Und wenn es nur eine Bleistiftskizze ist. RCT ist eine Möglichkeit unter vielen.


    Gruß, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Edit:


    Zeitproblem hat sich gelöst. Stellt sich nur die Frage nach der Bewertung. Geht es nur um die grafische Ausarbeitung via Photoshop und anderen Programmen bzw. Stift oder Lego oder so? Oder wird allein das Konzept beurteilt?

  • @Bewertung
    Da hier nicht alle "Künstler" sind, ist die grafische Ausarbeitung nicht unbedingt ausschlaggebend. Das Gesamtergebnis wird bewertet, so dass wirklich jeder eine Chance hat. Es sollte sich aber schon Mühe gegeben werden. ;)


    Florian
    Ist schön, dass du Mexiko sagst, aber unsere Vorgaben gelten und sind zu berücksichtigen. ;)


    *edit*
    Ob ihr nun Mexiko, Schweden oder China nehmt ist uns egal. Die Thematisierung soll halt Bezug zu Wasser haben und der ganze Bereich soll zum vorhandenen passen.


    Wie wir schlußendlich bewerten werden, wird sich erst rausstellen, wenn wir wissen, was wir da von euch bekommen. Aber hauptsächlich geht es um die Kreativität. Was mit RCT zu bauen ist im ersten Moment nicht wirklich schwer. Es kommt auf die Umsetzung drauf an und wie es präsentiert wird. Ein mit RCT gebauter 08/15 Bereich wird vermutlich schlechter abschneiden als eine gut durchdachte Konzeptzeichnung mit Eigenkreationen. Nicht umsonst habt ihr fast 10 Wochen Zeit für die Umsetzung.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Einmal zur Erinnerung:


    Am 28. Februar 2011 läuft die Anmeldefrist für den Kreativwettbewerb aus.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Heute Abend läuft die Anmeldefrist für den Kreativwettbewerb ab.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • An alle Teilnehmer,


    Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass für jeden ein eigener Forenbereich erstellt wurde um eure Ergebnisse zu präsentieren.
    Für jeden wurde ein Präsentations-Thema gestartet. Bitte erstellt einen Beitrag, in dem Ihr euer Projekt detailiert beschreibt und bebildert.


    Falls Ihr im Team arbeitet könnt Ihr auch eigene Themen starten und miteinander diskutieren bzw. Ideen sammeln.
    Bitte bedenkt, dass die Ergebnisse bis zum 31.03.11 eingetragen werden muss. Dies ist bereits in zwei Wochen.


    Viel Erfolg allen Teilnehmern.

  • Liebe Teilnehmer.


    Am Donnerstag, den 31.03.11, 23.59 Uhr ist Einsendeschluss.
    Bitte denkt dran eure Präsentationen bis zu diesem Zeitpunkt gepostet zu haben. Dafür sind eure persönlichen Präsentationsthemen vorgesehen.
    Bei Fragen könnt Ihr euch immer an das gesamte Team wenden.


    Gruß, euer Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Einmal zur Info für den Rest des Forums:


    In Absprache mit allen Teilnehmern wurde die Abgabefrist um 10 Tage verlängert.

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • An alle Teilnehmer,


    bitte gebt eure Präsentationen heute bis einschließlich 23:59 Uhr ab.
    Wir nehmen alles was wir kriegen können, auch wenn die Präsentationen nicht vollständig sein sollten. :)
    Schickt uns was Ihr habt. Nicht die beste Präsentation gewinnt, sondern die beste Idee.


    Viel Erfolg euch allen.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Ich muss leider absagen, ich habe meine RCT 3 CD verloren und komm jetzt nicht in den Park rein um Bilder zu machen...
    Komplett fertig war ich zwar auch nicht aber so find ich die wahrscheinlich nicht auf die schnelle wieder.

    Illumina Fantasia Symbolica!