Feierliche Eröffnung des Highlander

Highlander | Feierliche Eröffnung

Doch vorweg wurde zu einem ersten Zusammenkommen im Restaurant Weltumsegler geladen. Am Eingang begrüßte Familie Leicht jeden Gast mit einem kurzen Gespräch. Dann standen die zahlreichen Servicekräfte bereit, mit Holunderbeersaft, wahlweise mit und ohne Gin, und kleinen lilafarbenen Leckereien in Waffeln oder auf Löffeln. Am Weltumsegler konnte der neue Paradewagen, ein altes englisches Taxi betrachtet werden, welches bereits durch seinen Aufdruck auf die Besichtigung des neuen Themenbereichs "Bezauberndes Britannien" aufmerksam machte.

Die Gäste aus Politik, Ehrenämtern, Baufirmen, Vertretern von Fanseiten und aus dem Bereich Social Media bewegten sich nach dem Empfang in einem Festzug, angeführt von dem schwarzen Taxi und zwei Pipe Bands mit schottischen Dudelsackklängen, durch den Park, am Holstein-Turm vorbei zum Themenbereich "Bezauberndes Britannien". In einer umfassenden Rede berichtet Herr Leicht vom Bau des Freifallturms, von den Besonderheiten der Fahrt, von der Eintragung eines eigenen Tartans und bedankt sich bei den zahlreichen beteiligten Personen für die Verwirklichung des Highlander. Diese durften mit Familie Leicht schließlich die Eröffnungsfahrt antreten und der Highlander konnte dann ausgiebig getestet werden.

Gegen 19:30 Uhr starteten schließlich auch der Rasende Roland und Nessie. Auf der großen Terrasse war eine Bühne aufgestellt worden, die nun von der Kieler Band "The Baltic Scots" bespielt wurde. Der neue Themenbereich erstrahlte in lilafarbenen Licht und brachte Mauern und Schlößer zum leuchten. Die neu gesetzten Rhododendren wirken noch klein und verloren, doch in einigen Jahren werden diese Pflanzen das Grün der Highlands wiederspiegeln. Diese beiden Farben kehren auch im eigens für den HANSA-PARK entwickelten Tartan Muster wieder. Darüber ist Herr Leicht stolz und sieht den Park damit auf einer Ebene mit berühmten schottischen Clans, die ebenfalls eigene geschützte Tartans ihr Eigen nennen können.

An der Filling Station gegenüber vom Roland Bahnhof wurden Snacktüten mit Fish & Chips ausgegeben. Eine halbe Stunde später marschierten die Pipe Bands von der Hall of Stars zurück zum Weltumsegler, und nahmen all diejenigen mit die eine weitere Fahrt mit dem Highlander dankend ablehnten, und sich auf ein Heißgetränk und weitere leckere Speisen freuten. Neben Gurkensandwiches, Waldmeister-Wackelpudding mit Lavendelcreme und Cakepops gab es am Ausgabetresen des Restaurants ebenfalls Fish& Chips auch Nessie-Nuggets und den lila grünen Highlander-Burger mit Rotkraut.

Highlander | Feierliche Eröffnung Highlander | Feierliche Eröffnung Alle Fahrgeschäfte fuhren bis spät in die Nacht hinein. So hatte man die Gelegenheit sich einen Eindruck davon zu machen, wie es zu Zeit der Schattenwesen und zum Herbstzuauber am Meer dann aussieht, wenn im ganzen Park die Lichter erstrahlen, aus einer Höhe von 100 Metern. Die LED Beleuchtung der Gondel lässt Nessie und alles herum in bunten Farben erstrahlen. Von unten scheint sich ein Ufo in den Himmel zu schrauben. Um 23 Uhr gingen schließlich auch die letzten Gäste, und durften sich noch am Holstentor eine CD der neuen HANSA-PARK Soundtrack-Collection abholen.

Kommentare 3

  • Direkt mal nach The Baltic Scots bei Spotify geschaut und nun höre ich sie.

  • Schöner Artikel und noch stimmungsvollere Bilder! War ein tolles Event mit netten Leuten.

  • Ach ja...da wäre man doch auch gerne dabei gewesen! Toller Artikel, tolle Bilder.👍