Beiträge von Pinkie

    arpi
    Wenn ich hier an einige von unseren Vielfotografen denke, dann muss ich leider sagen, dass wir für diesen Arbeitsaufwand bedingt durch Arbeit keine Zeit haben.

    Vor allem müssten wir ja jeden Post dann auf Fotos kontrollieren, egal in welchem Bereich hier im Forum.

    Heikel wird es schon deshalb, weil im Grunde jeder, der im Park filmt oder fotografiert und dabei Leute erwischt, die nicht vorher schriftlich gefragt worden sind und die nicht darüber aufgeklärt wurden, was mit dem Bild oder dem Video passiert, von denen angezeigt werden kann.


    Die Bußgelder könnten theoretisch eine Summe von 20 Millionen Euro pro Bild oder Video erreichen. Bei Unternehmen mindestens 4% vom Jahresumsatz. Wer die Bußgelder nicht zahlen kann, würde je nach Tagessatz eine Haftstrafe verbüßen müssen.


    Auch wenn die Vermutungen dahin gehen, dass gegen private Fotografen keine Bußgelder verhängt werden, so stellt sich dann die Frage, was passiert, wenn die Bilder z.B. in Foren hochgeladen werden, die Werbung geschaltet haben.


    Im Moment gibt es mehr Fragen wie Antworten, aber jeder mit einer digitalen Kamera sollte sich bewusst sein, dass die Gruppenregel und das Beiwerk wegfällt und damit eventueller Ärger vorprogrammiert ist.

    Das Problem ist:
    Da es noch keine aktuelle Rechtsprechung gibt und das Beiwerk hinfällig ist, weiß keiner genau was Sache ist.


    Wenn hier aber Bilder auftauchen, auf denen Leute zu sehen sind, die ihre Zustimmung nicht gegeben haben, dann sind wir als Betreiber erstmal diejenigen, die rechtlich davon betroffen sind. Ich sag nur Marions Kochbuch. Es wird auf jeden Fall mit einer Abmahnwelle gerechnet. Ob es tatsächlich zu Bußgelder kommen wird ist fraglich, aber es würden in so einem Fall ja auf jeden Fall Kosten für die Rechtsberatung entstehen. Vom Zeitaufwand mal abgesehen.

    Das Problem ist, dass jeder Fotograf vor der Aufnahme alle Personen, die im Bild zu sehen sein werden, um ihre schriftliche Zustimmung bitten muss und diese wieder rum schriftlich darüber aufklären muss, was er mit den Bilder vor hat.


    Diese Zustimmung kann JEDERZEIT widerrufen werden.


    In dem Fall von dem Foto von Olli, wo er Patty1980 mit drauf hat, hätte Olli vor den Aufnahmen alle Mitfahrer z.B. fragen müssen, ob das ok wäre.

    Schöne Bilder :) Besonders das 11 te in barcos del mar von olli24 wo ich inoffiziell an euren treffen teilgenommen habe ohne mich anzumelden und keiner hat es gemerkt :) Ich bin der mit der grünen Jacke und den grauen Ärmeln der von der Seite auf Bildern etwas komisch aussehe :) Bild kann so bleiben brauch nicht unkenntlich gemacht werden :) Ich habe euch frühstücken gesehen beim Mittagessen auch , aber eure Veranstaltung wollte ich nicht stören :) Guck bei Facebook mein Profil da sind auch Bilder usw. profile.php?id=100017154887664

    Sowas wie beim zwanglosen Treffen letztens könnte uns zum Beispiel ab dem 25.05.2018 zum Verhängnis werden. Und weder Nils noch ich sind in der Lage eventuelle Bußgelder aus unserer privaten Tasche zu bezahlen.

    Diese ganze MitdemKaufderEintrittskarteerlaubensieunsFotoszumachen Klauseln sollen nach dem momentanen Rechtsstand ab dem 25.05.2018 hinfällig sein.


    Für uns stellt sich halt die Frage, was wir mit der Galerie machen und wie mit Fotoposts mit Menschen drauf umgegangen wird.


    Für uns wäre es die sicherste Lösung erstmal den Fotoupload zu deaktuvieren.

    So, ihr lieben...

    Wir haben jetzt 4 (vier!) Meldungen von freiwilligen Helfern für die Orga des Fanklubtreffens und des Kidstreffens.

    Da Nils und ich die letzten Jahre deutlich gemerkt haben, dass es mit 2 Leute nicht zu schaffen ist, wäre es toll, wenn sich aus dieser Gemeinschaft noch ein paar Leute finden würden.

    CIMG5566-me.jpg


    Phil, mein Großer :)

    Irgendwann in 2009 sind wir uns persönlich über die Füße gelaufen. Ich weiß gar nicht mehr, ob das bei meiner ersten Fluchfahrt war, zu der ich mich mit Sofa verabredet hatte oder ob das später im Laufe der Saison passierte :D

    Irgendwann hatte ich Nils und dir dann mal den Hapa-Pingi anvertraut, damit ihr den mit nach Hause nehmt und euch beiden damals eine Predigt gehalten, dass ihr mir unseren Ober-Frosch der Froschgruppe ja heil nach Hause bringen sollt und vorsichtig zu fahren habt. :whistling:

    Dann bin ich in die Planung für das erste Treffen 2009 reingeschlittert und hier sind wir nun noch immer.

    2010 gab es endlose Diskussionen über das Sommertreffen, wie es denn ablaufen soll. Ohne festen Beitrag und jeder macht was er will oder fester Beitrag mit geplanten Programm, was ist eine Chinesenrallye und welche ERT nehmen wir denn? Als dann die Mail von Frau Seecker kam, dass wir eine ERT Fluch und Nessie bekommen, da war die Freude im Groß und es wurde diskutiert, ob man das nun als Highlight ankündigt oder geheim hält.

    Nils wurde zu dem Thema damals noch als normaler User nach seiner Meinung gefragt:


    Am Tag des Sommertreffens mußten wir Frau Seecker dann immer wieder davon abhalten, dass sie die Buttons an die Teilnehmer rausgab. :'-D Es hieß von uns immer nur "ERT Kiddie Camp"

    Die Gesichter der Leute vorm Kiddie Camp werde ich nie vergessen... :thumbsup:


    Wir haben hier eine tolle gemeinsame Zeit trotz Höhen und Tiefen gehabt und einiges auf die Beine gestellt.


    Der Höhepunkt war die Gründung des ersten offiziellen Fanklubs.


    Wenn ich bedenke, dass dieses Forum seit 2005 schon trotz diverse Unstimmigkeiten nun schon besteht, dann möchte ich behaupten, dass wir in dem ganzen Chaos irgendetwas richtig gemacht haben müssen.

    Leute kommen und gehen, aber uns Cheffe mit seiner MS Niveau wird schlussendlich als Teammitgliedehrenhalber auf jeden Fall uns erhalten bleiben. Auch wenn du nicht mehr die Verantwortung für das Treiben hier übernehmen möchtest, so werden wir dich nicht aus dem Team rauslassen.

    Du bist der Vater dieses Forums und von daher für uns alten eh Cheffe auf Lebenszeit. <3


    David, können wir das Thema bitte einfach ruhen lassen.

    Ich hab ehrlich keine Lust mehr, dass wir uns hier für alles was wir tun oder nicht tun rechtfertigen müssen.

    Das Forum und das Drumherum ist ein freiwilliges Angebot von uns an euch. Und wir haben auch keine Lust dazu, Dinge hier zu erläutern, die außerhalb des Forums passieren und uns immer wieder die Lust an dem Ganzen nehmen. Wobei wir beide darüber gesprochen haben.

    Freut euch des Forums und gut ist. Vom Zusammenhalt hab ich in den letzten Tagen übrigens wenig gemerkt.

    Und damit bitte ich , unsere Entscheidung einfach hinzunehmen - Danke.