Wellenreiter

  • Rundfahrgeschäft | seit 1977 | Ältestes Fahrgeschäft aus dem Hause HUSS, welches an drei Armen jeweils einen entgegenläufigen Ring mit Gondeln in die Höhe hebt und diese in Wellenbewegung verdreht
    Wellenreiter

    Eines der ältesten Fahrgeschäfte des HANSA-PARK dreht immer noch seine Runden und wird dabei zum wahren Fassadenkratzer. Der Wellenreiter steht nun schon seit 40 Jahren im Park. 30 davon an seinem jetzigen Standort, vor dem Betriebshof, im nord-westlichen Teil des Parkgeländes. Davor befand sich das Fahrgeschäft auf einem zentralen Platz, an dem nun der Holstein Turm steht. Trotz seiner grünen Lackierung war er aufgrund der noch jungen Bäume und Pflanzen schon vom Haupteingang aus zu sehen. Ende 1986 zog der Wellenreiter schließlich um.

    Der Bremer Hersteller HUSS bietet mit seinem Fahrgeschäftstyp Troika eine interessante Mischung aus Break Dancer und Hochfahrgeschäft. Die drei Hubarmen, ausgestattet mit je 7 Gondeln im Kreis formiert erreichen am äussersten Rand des Bewegungsradius eine Höhe von 9 Metern. Dabei erreichen die Ausleger einen Hubwinkel von 40°. Die Gondeln drehen sich gemeinsam gegen den Urzeigersinn, während der Mittelbau sich mit annähernd gleicher Geschwindigkeit in entgegen gesetzte Richtung bewegt. Dadurch entsteht die namensgebende Wellenbewegung. Jede Gondel fasst bis zu 2 Personen, und einige davon sind mit Kindersitzen ausgestattet.