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Wie werde ich ein Mitglied

Wir unterscheiden in zwei Mitgliedschaften, beide sind kostenlos.

Das Forum

Als Mitglied des Forums stehen dir alle Funktionen unserer Community-Plattform zur Verfügung. Du kannst dich aktiv im Forum beteiligen, deine Fotos in der Galerie hochladen oder im Chat live mit anderen Mitgliedern schreiben.

Für diese Mitgliedschaft benötigst du lediglich ein Benutzerkonto. Dieses erstellst du über das Login und Registrierungsformular. Nach der Erstellung deines Kontos erwarten wir eine Vorstellung von dir, bevor du uneingeschränkten Zugriff auf alle Forenbereiche erhältst. Dies gibt dir die Möglichkeit, erste Kontakte zu den anderen Mitgliedern zu erhalten. Die Freischaltung kann einige Stunden dauern, da diese von uns manuell ausgelöst wird. Hab daher bitte etwas Geduld.

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Der Fanklub

Als Mitglied im Fanklub kannst du an unserem jährlichen großen Fanklubtreffen teilnehmen, hast Zugriff auf exklusive Inhalte und unseren Newsletter.

Für eine Mitgliedschaft in unserem Fanklub benötigen wir ein ausgedrucktes und ausgefülltes Formular, welches du uns per Post zuschickst oder uns bei einem Forentreffen übergibst. Für die Mitgliedschaft im Fanklub benötigst du kein Benutzerkonto auf unserer Webseite, jedoch erhältst du den Zugriff auf die exklusiven Inhalte und den Newsletter nur über ein Benutzerkonto.

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Tipps und Tricks

Wie zitiere ich richtig

Die Zitat-Funktion ist enorm hilfreich um sich auf bestimmte Textstellen eines vorherigen Kommentars zu beziehen. Dagegen ist es eher belastend, wenn ein ganzer Beitrag zitiert wird und dieser möglicherweise sehr lang ist. So macht Ihr eure Texte attraktiv, damit möglichst viele Mitglieder euren Kommentar auch lesen.

So zitiert Ihr richtig:

Erwähnung

Wollt ihr euch an eine bestimmten Person wenden, dann ist es sinnvoll die Person zu erwähnen, statt auf die Zitat-Funktion zu drücken. Dafür schreibt ihr in eurem Text das @-Zeichen und den Benutzernamen der Person. Das Forum bietet euch dann auch eine Auswahl an Mitgliedern an. Dieser Kniff überfrachtet euren Beitrag nicht und informiert gleichzeitig die Person.

Teilzitat

Wollt Ihr nur einen Satz oder Absatz zitieren, dann markiert diesen Bereich. Das Forum bietet euch an, das Teilzitat in euren Text einzufügen, oder diesen für einen Beitrag in einem anderen Thema oder für einen später Zeitpunkt abzuspeichern.

Gesamtzitat

Vermeidet es, ganze Beiträge zu zitieren, es sei denn, der gesamte Inhalt ist wichtig für euren Kommentar. Zitiert auf keinen Fall Beiträge, die sich noch auf der selben Seite im Thema befinden. Stattdessen benutzt die Erwähnung, oder verlinkt zu dem Thema, indem ihr auf die Beitragsnummer klickt, den BBCode Link kopiert und diesen in eurem Text einfügt.

Wie melde ich inhaltliche Fehler

Die Artikel auf der Webseite und die Einträge in der Historie können inhaltliche Fehler haben, die vom Autor nicht erkannt wurden. Daher sind wir bei der Erkennung von falschen Fakten und Zahlen, aber auch bei Rechtschreibfehlern auf eure Mithilfe angewiesen.

Ihr könnt uns über Fehler in Texten informieren indem ihr den Textbereich markiert und dann auf "Fehler melden" klickt. Dann öffnet sich ein kleiner Dialog, wo ihr die Möglichkeit habt zu erklären, was falsch ist. Diese Nachricht erhält das HAPA-Forum Team, welches dann die betreffenden Stellen korrigieren kann.

Wie lasse ich andere Antworten bei Umfragen zu

Die Forensoftware ermöglicht eigene Antworten, allerdings lässt sich diese Option nicht beim erstellen einer Umfrage auswählen. So geht es:

  1. Erstellt eine Umfrage und aktiviert alle Optionen, die ihr für eure Umfrage erlauben möchtet.
  2. Nachdem ihr den Beitrag gespeichert habt, wechselt zur Umfragen-Auflistung.
  3. Eure Umfrage sollte am Anfang der Liste stehen und ihr könnt dort die Umfrage bearbeiten.
  4. Nun könnt ihr die Option "Eigene Antwortmöglichkeit" aktivieren.