Hochladen oder Verlinken von Bildern

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Tagen wurden wieder viele Bilder von fremden Quellen hochgeladen, aber Nicht jedes Bild wurde rechtens hochgeladen.

    Darum bitten wir alle Mitglieder darum darauf zu achten, von wo ihr Bilder nehmt und hier hochlädt. Denn Bilder von privaten Personen, vor allem von Freizeitpark-Fans und Fangruppen benötigen eine Erlaubnis des Urhebers. Diese Menschen möchten auch wissen, wo ihre Bilder überall landen. Einige können das sehr Böse auffassen, wenn sie nicht gefragt wurden, und wir möchten diesem Ärger schon vorab aus dem Weg gehen. Screenshots sind da keine Ausnahmen.


    Wenn Ihr Fotos von offiziellen Stellen wie den Webseiten und sozialen Kanälen der Freizeitparks oder offiziellen Personen wie z.B. der Familie Mack findet, dann dürft ihr diese hier, zwingend mit einer Quellenangabe und wenn möglich mit einem Link hochladen. Hier verfolgen die Urheber in der Regel eine Werbe- und Marketingabsicht.


    Im Forum sind alle Fotos, die den Verhaltensregeln entsprechen, gern gesehen, solange die privaten Urheber informiert und um Erlaubnis gefragt wurden. Habt ihr diese nicht, dann muss ein Link zum Foto genügen. Alle Beiträge, aus denen nicht ersichtlich ist, ob die Rechtefrage geklärt wurde, müssen von uns entfernt werden. Damit wir sofort bescheid wissen, ob fremde Fotos mit Erlaubnis gepostet wurden, würde schon eine Textzeile genügen, die lauten könnte "Mit freundlicher Genehmigung von Max Mustermann" und vielleicht noch mit einem Link, wenn der Ort, an dem sich das Original befindet, öffentlich zugänglich ist.


    Bitte habt Verständnis für diese Regelungen.


    Euer HAPA-Forum Team

  • Hier sind unsere Regel für das Posten von Fotos außerhalb des HANSA-PARK:

    Wann darf ich meine Fotos posten?

    Grundsätzlich ist es erlaubt, Fotos von öffentlich zugänglichen Orten zu posten, es sei denn, es bestehen besondere Ausnahmen wie z.B. Urheberrechte an künstlerischen Werken. Sachaufnahmen sind unter Einhaltung dieser Regeln grundsätzlich erlaubt. Bei Personen im Bild gilt grundsätzlich das Recht am eigenen Bild, sofern die Personen nicht nur Beiwerk sind. Personen sollten in der Regel in die Aufnahmen und Veröffentlichung eingewilligt haben.

    Wann darf ich meine Fotos nicht posten?

    Fotos, die unter Überwindung von Hindernissen wie blickdichten Zäunen, Mauern, Sichtschutzwänden/-bannern oder Hecken, durch Klettern auf Bäume oder Leitern, durch Betreten von Privatgrundstücken oder mit Hilfe von langer Brennweiten oder digitalen Zooms aus größerer Höhe aufgenommen wurden, sind hier im Forum nicht erwünscht.

    Warum darf ich diese Fotos nicht posten?

    Die Privatsphäre muss respektiert werden. Außerdem können solche Fotos ohne Zustimmung des Eigentümers grundsätzlich rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, mit denen wir dann als Betreiber dieser Plattform dann konfrontiert werden könnten.


    Wir bitte Euch, diese Richtlinien zu respektieren und zu beachten.

  • Beitrag von hansa oldie ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht
    ().