Bilder-Galerie: Regeln

  • Ich bin Kameramann und mit dem Recht am eigenen Bild ist das so eine Sache.
    Einzeln aufgenommene Personen müssen eindeutig ihre Zustimmung signalisieren:
    1. Eindeutiger Blick in die Kamera, oder gar eine Bezahlung
    2. Schriftliche Einverständniserklärung
    Sobald jemand es nicht bemerkt oder gar seine Hand vor die Linse hält und sich wegdreht ist eine Veröffentlichung verboten.


    Es gibt aber auch Einschränkungen. So dürfen Menschen in bestimmten Situationen auch ohne konkrete Einverständniserklärung abgelichtet werden:
    1. Als unwesentliches Beiwerk (Wenn ich z.B. ein Foto von Nessi mache und auf dem Bild zufällig jemand klein darunter auf einer Bank sitzt)
    2. In einer Gruppe (Die Gerichte definieren eine Gruppe ab 7 Personen. Sobald also 7 und mehr Leute auf eurem Bild zu erkennen sind, dürft ihr sie auch ungefragt ablichten)


    Gibt glaub ich noch mehrere Kleinigkeiten in des Gesetzestexten, aber ich bin schließlich Kameramann und kein Rechtsanwalt. Dies sollte aber ein paar Unklarheiten mit Schwarzbalken etc. beseitigt haben. (Schwarze Balken über den Augen reichen übrigens meist auch nicht aus, da die Personen meist von Bekannten oder so trotzdem erkannt werden könnten!)

  • Ich kann verstehen, daß einige jetzt keine Bilder mehr in die Galerie setzen wollen.
    Was ich aber nicht verstehen kann: Ist die zum Teil doch sehr harsch geäuserte Kritik einiger.
    Also für wen die Galerie durch die Änderungen uninteresannt geworden ist, der möchte sie dann doch bitte Meiden.
    Aber es muß doch möglich sein mal eine Entscheidung der Admins ( die im übrigren auch noch korrekt war) so hinzunehmen wie sie getroffen wurde!
    Verwunderte Grüße

    sofabesetzer

    Einmal editiert, zuletzt von sofabesetzer ()

  • Hmm, also heisst es nun, dass wir hier eine Einverständnisserlärung von derjenigen Person hochladen müssen, oder wie?! :D


    Weil man kann ja auch einfach sagen: ''Ja, diese Person ist damit einverstanden, dass ich das und das Bild hochlade, wo sie drauf ist'' & es kann ja trotzdem gelogen sein.. weil letz endlich kann man uns das nicht nachweisen..


    Naja, auch egal. Ich akzeptiere die Regeln so, wie sie sind & dann ist gut. ;)

  • Fipsmann: Also das, was Du geschrieben hast, ist vollkommen richtig. Das ist mir als Fotograf und Journalist natürlich auch bekannt. Deswegen waren meine hochgeladenen Bilder zum Beispiel auch rechtens (und zum Teil auch mit Bezug zum Hansapark wie The Weather Girls oder DJ Bobo, die im Hansa-Park fotografiert wurden sind).

  • Wenn ich diese Kommentare hier lese wie nach dem Motto „Jetzt bin ich beleidigt und lade nichts mehr hoch“ und es einfach nicht verstehen wollen könnte ich einen Anfall kriegen XD


    Es ist erstaunlich wie viele Menschen, die im Internet unterwegs sind, denken, dass dies ein rechtsfreier Raum wäre. Es gibt nun mal Regeln im Internet und der Webmaster bzw. Admin muss dafür sorgen, dass diese eingehalten werden, ganz einfach.


    Ich für meinen Teil gebe Phitzke und Bright ebenfalls recht, gerade auch weil ich das vorgeschlagen habe.


    ich glaube nun werden Bilder nur noch seltener als zu vor hochgeladen. Das ist ja schon fast so viel zu beachten wie bei einer Steuererklärung.


    Warum? Es sind doch nur ein paar kleine Sachen zu beachten. Was ist daran so schwer?


    Ich finde das voll scheiße, dass meine Bilder von der Parade gelöscht worden sind!!! Hat das denn nicht mit dem HP zu tun oder was??? X(


    Doch es hatte was mit dem HP zu tun aber…
    Ich glaube wohl kaum, dass die Bilder von dir waren, denn unten rechts stand groß „freizeitparkbilder.de“ und das wiederum ist eine Urheberrechtsverletzung!


    Also ich kann diese Aktion auch nicht für gut heißen!


    Warum macht man sich vorher überhaupt die Arbeit, Bilder hochzuladen?


    Das gibt gewaltige Abzüge in der B-Note, Freunde! ;)


    Ich finde das voll scheiße, dass meine Bilder von der Parade gelöscht worden sind!!! Hat das denn nicht mit dem HP zu tun oder was??? X(

    Geht mir genauso!
    Finde es auch doof, weil es voll viel Zeit in Anspruch genommen hat, also das Hochladen & alles.. :(


    Tja, schon schade.. :pinch:


    Das Hochladen von Bildern ist ein Aufwand von wenigen Minuten, da frage ich mich echt, was daran so schlimm und sooo schwer ist.


    Ob das jetzt Abzüge bei den Mitgliedern gibt oder nicht ist egal. Denn wir müssen uns an Regeln halten und können uns nicht darüber hinwegsetzten nur weil es ein par Mitgliedern nicht passt.


    Fipsmann
    sofabesetzer
    Ich danke euch, wenigstens ein paar, die es verstehen.


    Noch mal zu der Frage, wie ich die Gesichter unkenntlich macht:
    Entweder man versucht die Bilder so zu machen das erst gar nicht Leute von nahen mit drauf sind oder man macht einen Mosaikeffekt rauf, das sollte dann nämlich reichen.


    Naja, jeder soll drüber denken was er will, aber was ich nicht leiden kann ist, wenn Admins dafür angemacht werden oder gesagt wird „jetzt lade ich nichts mehr hoch“ und der nächste macht gleich mit XD


    Ihr könnt euch echt nicht vorstellen, was für Zeit und Mühe in das Forum gesteckt wurde und dann bekommt man so was an den Kopf geworfen, so was ist echt deprimierend XD


    Gruß, Vonikx

  • Naja, du hast schon Recht, aber ich finde, jeder sollte seine eigene Meinung haben & wie man sieht, steht auch hier jeder dazu!
    Man muss halt einfach Kritik abkönnen, es kann nicht immer nur Lob kommen meiner Meinung nach!


    Und natürlich, man sieht ja auch, wie viel Aufwand das mit dem Forum hier ist/war.
    Aber man kann's mit den Fotoregeln auch übertreiben..


    Nun gut, ist ja auch egal jetzt, JEDER Member hier muss sie dennoch akzeptieren & das tun wir ja auch!

  • Ist ja alles gut und schön, nur ist ein Hochladen von neuen Fotos zur Zeit gar nicht möglich!


    Ich habe es gerade versucht! Vielleicht sollte man die Bildergalerie dann auch lieber ganz abschaffen, dann gibt es keine Probleme für diejenigen, die sich unsicher sind, was erlaubt ist und was nicht!?

  • Ich versteh das Problem nicht.


    1. Ich habe das Foto gemacht (1. Kriterium erfüllt)
    2. Ich habe nicht geziehlt eine Person fotografiert (2. Kriterium erfüllt), falls doch füge, ich einen schwarzen Balken etc. ein.
    3. Ich bringe das Bild auf 800x600 Pixel (3. Kriterium erfüllt)
    4. Ich kann das Bild hochladen.


    Das kostet mich pro Bild keine 30 sekunden.


    An Faulheit geht die Welt zu Grunde.

  • Nein, wir sind ja nicht faul, bloss bei mir liegt es am Internet, ich habe einen 3 Jahre alten Rechner & denn kann man sich ja vorstellen, wie lange sowas dauert..
    Aber ich will ja nun auch nicht die Schuld in die Schuhe des Forums schieben, für mich ist das ganze nun gegessen, ich lade keine Fotos mehr hoch (oder nur selten) und dann ist gut.


  • Ich habe es verstanden, bin ja nicht blöd!


    Kriterien sind alle erfüllt - das Problem ist derzeit aber: Ein Hochladen von Fotos ist momentan nicht möglich (also bei mir zumindest) und ich werde es jetzt auch nicht stündlich probieren!

  • [quote='Vonikx',index.php?page=Thread&postID=10310#post10310]Wenn ich diese Kommentare hier lese wie nach dem Motto „Jetzt bin ich beleidigt und lade nichts mehr hoch“ und es einfach nicht verstehen wollen könnte ich einen Anfall kriegen XD



    Niemand ist beleidigt und außerdem kann hier jeder seine Meinung darüber schreiben. Wozu ist denn sonst so ein Forum gedacht, wenn man jedes Mal über seine eigene Meinung überbewertet wird??
    Gehts noch??? Es ist nun mal sch****, dass gerade jetzt Regeln aufgestellt worden sind, obwohl schon seit etlichen Monaten unterschiedliche Bilder rein gesetzt wurden und da hat keiner was gesagt!!! Ich bleibe bei meiener Meinung! X(X(X(


  • Aber man kann's mit den Fotoregeln auch übertreiben..

    Hier scheint niemand zu verstehen, dass weder der Admin noch ein Moderator diese Regeln macht und was ihnen blüht, wenn sie auf die Einhaltung dieser Regeln nicht achten. Also ich finde die Regeln auch nich toll, aber niemand in diesem Forum kann da etwas für. Ausserdem sieht man die Regeln ganz anders, wenn man mal betroffen is.

  • Mit der Einführung der neuen Software und der neuen Bildergalerie möchten wir zum einen die Regeln für die Bildergalerie auf den neuesten Stand bringen, und zum anderen nochmal auf bestehende Regeln hinweisen. Bitte beachtet diese Regeln um Ärger und Rechtstreitereien zu vermeiden


    • Es dürfen nur Bilder hochgeladen werden, die etwas mit dem HANSA-PARK zu tun haben.
    • Bilder müssen eine Minimalgröße von 720x480 Pixel haben und dürfen bis zu einer Größe von max. 6.000x6.000 Pixeln hochgeladen werden.
    • Bilder sind in denn richtigen Kategorien hochzuladen. Am besten nur eine Kategorie wählen die am ehesten zutrifft um Doppelungen zu vermeiden.
    • Nahaufnahmen von Mitarbeitern des Parkes sind nicht erlaubt!
    • Personen die auf Bildern deutlich zu erkennen sind müssen unkenntlich gemacht werden, es sei denn die Person ist mit der Veröffentlichung einverstanden.


    Und am wichtigsten, und daran mögen sich bitte alle halten:

    • Es dürfen nur eigens fotografierte oder erstellt Bilder hochgeladen werden. Fremdmaterial wird vom Team kommentarlos gelöscht, sofern nicht im Textfeld "Beschreibung" der rechtmäßige Urheber genannt und eine Erlaubnis des Urhebers deutlich gemacht wurde.



    Bei nicht einhaltung dieser Regeln werden die Bilder ohne Ankündigung und Kommentar gelöscht.