HAPA-Forum 4.0 | Mit euch in die Zukunft

  • Erst einmal finde ich es super, dass die neue Software jetzt da ist und auf den ersten Blick wirkt es vorallem bei der mobilen Version sehr viel übersichtlicher und es ist alles kleiner dargstellt, was es deutlich einfacher in der Handhabung macht, insbesondere Bilder kann man sich jetzt viel besser angucken, vorallem jene die Hochkant aufgenommen wurden.


    Was mir bei der mobilen Version noch aufgefallen ist, dass in dem ''Kasten'' auf der Startseite in dem die Themen mit den letzten 5 Beiträgen aufgeführt sind, unter dem Thema der Name des User steht, der das Thema eröffnet hat und nicht von dem der letzte Beitrag ist, aber ich glaube dazu gab es schon mal ein Thema, aber das finde ich gerade nicht ^^.


    In den letzten Wochen ist mir dann noch aufgefallen (falls es nicht hier her passt bitte ignorieren), dass in dem Unterforum ''Allgemeiner Bereich'' sehr viele angepinnte Beiträge zu finden sind, insbesondere Protokolle der Gesprächsrunden. Besteht da die Möglichkeit, das Ganze übersichtlicher zu gestalten, indem man z.B. das Neuste sprich das von 2017 dort angepinnt lässt und für den Rest wie z.B. wie für die Newsletter ein Unterforum macht. ?! Quasi ein Unterforum im Unterforum ( siehe angehängter Screenshot).


    So, jetzt bin fertig. Insgesamt gefällt mir das Update.

  • Ersteinmal Danke für das Aufsetzen der neuen Software. Der erste Überblick ist sehr positiv und auch die mobile Version ist schön übersichtlich. Toll finde ich den Countdown zum Saisonstart auf der Startseite.

    Was mir auf dem ersten Blick noch aufgefallen aber nun nicht so gravierend ist: Meine Signatur ist ein alter Stand (circa August 2017).

  • Das HAPA-Forum mit aufgefrischtem Design und den neuen Icons und Funktionen gefällt mir sehr gut, auch wenn diese natürlich erst noch in den nächsten Wochen ausgetestet und ausstrapaziert werden müssen. Der erste Eindruck ist jedoch mehr als überragend! Ich freu mich auf die zukünftige Zeit, die ich auf diesem Forum verbringen werde und durch das Update noch viel angenehmer sein wird.^^


    Vielen lieben Dank an alle Verantwortlichen! :thumbup:

  • Den "Versionswechsel" von Forensoftware und Designs ist man mittlerweile ja von vielen Foren gewöhnt. Oft findet man sich danach erstmal schlecht zurecht, findet vieles, was eher schlechter ist als vorher, u.s.w.


    Das alles ist bei Euch nicht der Fall ! Ich habe wirklich selten ein so übersichtliches und intuitives Design gesehen und mich noch seltener über einen Versionswechsel gefreut. Sehr sehr gut gelungen. Tolle Arbeit. Danke !

  • Ich schließe mich an:

    Sehr ansprechendes Design, übersichtlich, toll gemacht :)


    Vielen Dank für die viele Arbeit.

    ++
    "Es gäbe noch einen Schutzzauber..." (Der Baumeister)

  • Jetzt aber ... erst einmal einen recht herzlichen Dank für die Arbeit der Admins und auch an die Mitglieder, die es durch die Spenden möglich gemacht haben die neue Software zu kaufen.


    Ein paar kleine Anmerkungen zur neuen Software habe ich zusammengetragen. Übrigens funktioniert weiße Schrift.;)


    Positiv:

    • Toller Hintergrund hinter dem Logo
    • Schönes und modernes Layout
    • Übersichtlich und gut geordnet
    • Countdown
    • Viele Einstellungsmöglichkeiten
    • Links zu Social Media


    Verbesserungsvorschläge:

    • Beim Klick auf der Startseite auf einen schon gelesenen Thread komme ich auf Seite 1. Da wünsche ich mir, dass man zum letzten Post bzw. auf die letzte Seite kommt.
    • Der Smiley mit den beiden Daumen hoch fehlt.
    • Die Einstellungen unter "Einstellungen -> Benachrichtigungen" sind teilweise nicht gut erklärt. Eventuell den Einleitungstext kurz erweitern mit einer präziseren Beschreibung.
    • Der Link "HAPA-Forum" in den Brotkrumen verweist auf den Fanklub.


    Fragen:

    • Man kann in den Einstellungen den Kalender einstellen. Aber wo ist der Kalender?
    • Was passiert mit "blockierten Nutzern"?
    • Wo ist der englischsprachige Bereich?
    • Was wird unter "Blog" in den Einstellungen gesteuert?

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • In den letzten Wochen ist mir dann noch aufgefallen (falls es nicht hier her passt bitte ignorieren), dass in dem Unterforum ''Allgemeiner Bereich'' sehr viele angepinnte Beiträge zu finden sind, insbesondere Protokolle der Gesprächsrunden. Besteht da die Möglichkeit, das Ganze übersichtlicher zu gestalten, indem man z.B. das Neuste sprich das von 2017 dort angepinnt lässt und für den Rest wie z.B. wie für die Newsletter ein Unterforum macht. ?! Quasi ein Unterforum im Unterforum ( siehe angehängter Screenshot).

    Danke für den Hinweis, Julia. Wurde umgesetzt

    Meine Signatur ist ein alter Stand (circa August 2017)

    Hi Olli, ich hatte vor einigen Monaten zu Testzwecken das Forum bereits einmal importiert. Vermutlich sind diese Informationen beim letzten Import nicht aktualisiert worden. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

    Beim Klick auf der Startseite auf einen schon gelesenen Thread komme ich auf Seite 1. Da wünsche ich mir, dass man zum letzten Post bzw. auf die letzte Seite kommt.

    Hi Gernot, wenn du den letzten Post des Themas lesen möchtest, klicke bitte auf den Avatar des letzten Posters, auf der rechten Seite.

    letzter-post.jpg

    Die Einstellungen unter "Einstellungen -> Benachrichtigungen" sind teilweise nicht gut erklärt. Eventuell den Einleitungstext kurz erweitern mit einer präziseren Beschreibung.

    Kannst du mir genau beschreiben, bei welchen Einstellungen dir die Erklärung zu ungenau ist? Gerne per PN.

    Der Link "HAPA-Forum" in den Brotkrumen verweist auf den Fanklub.

    Und das ist auch technisch nicht anders möglich. Das Forum ist lediglich ein Modul und nicht mehr das Hauptprogramm. Aus diesem Grund kann das Forum nicht der Root sein. Um dies zu kompensieren klickt euch am besten über das Forenlogo zurück auf die Forenübersicht.

    Man kann in den Einstellungen den Kalender einstellen. Aber wo ist der Kalender?

    Hier: Februar 2018 - HAPA-Forum

    Was passiert mit "blockierten Nutzern"?

    Blockierte User können dir keine Nachrichten mehr schreiben. Wie im alten Forum.

    Wo ist der englischsprachige Bereich?

    Es gibt keinen separaten englischen Bereich mehr. Englisch sprachige Themen werden nun mit einer Landesflagge dargestellt.

    Dafür muss allerdings in den allgemeinen Einstellungen angegeben werden, dass englische Inhalte angezeigt werden sollen.

    englisch-inhalt.JPGenglisch-einstellung.JPG

    Was wird unter "Blog" in den Einstellungen gesteuert?

    Die Blog-Einstellungen beeinflussen den Bereich der Berichte, die wir über Fanklubtreffen oder Themen aus dem Park schreiben: Berichte - HAPA-Forum

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Auch von mir ein Dankeschön für das Update! Habe mich jetzt seit ein paar Tagen durchgeklickt und finde mich gut zurecht. Große Fehler habe ich bisher nicht gefunden.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Ich hatte in der alten Version die Beiträge in den Themen so sortiert, das der Neuste immer als erstes angezeigt wird auf der Seite 1. Wo kann ich das in der neuen Software konfigurieren?

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • arpi Diese Funktion hat es bereits in der vorherigen Version nicht gegeben. Ich bin eben nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Die Beiträge in den Themen wurden immer der chronologischen Reihenfolge abwärts dargestellt, so wie es auch hier ist. Oder meintest du etwas anderes?

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Bright - das einzige was ich vermisse ist zum seitenanfang scrollen oder eben ein homebutton :D
    dann muss man nicht hoch scrollen^^

    Mit der Taste <Pos1> kommt man ganz nach oben.

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • froshn Hab ich wieder aktiviert. Der Button müsste nun unten rechts zu sehen sein.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Bei mir werden in private Nachrichten die Beiträge immer 3 mal hintereinander dargestellt.


    Da ich eigentlich nur die Funktion "Ungelesene Beiträge" benutze, kommt es mir "umständlicher" vor auf dem Handy diese Funktion zu erreichen. Auf dem Desktop ist es auch ein wenig umständlicher geworden (man muss vor dem Klick über die Schaltfläche Forum mit der Maus - ich meine mich zu erinnern, dass früher nur ein Klick notwendig war ohne mouse over-Effekt), aber damit könnte ich noch leben.


    Der rote Punkt auf dem Handy leuchtet bei mir auch auf, wenn ungelesene Bilder vorhanden sind. Da die mich nicht interessieren und ich nie auf die Bilder klicke, bleibt der Punkt bei mir immer rot. Kann man das umstellen?


    Das neue Design finde ich aber ansonsten gelungen. Auf die Schnickschnack-Statistik-Sachen unter dem Forum könnte ich aber verzichten.

  • arpi Diese Funktion hat es bereits in der vorherigen Version nicht gegeben. Ich bin eben nochmal alle Einstellungen durchgegangen. Die Beiträge in den Themen wurden immer der chronologischen Reihenfolge abwärts dargestellt, so wie es auch hier ist. Oder meintest du etwas anderes?

    Okay, wenn Du das sagst, dann glaube ich Dir! Bin zwar ziemlich sicher, das ich das hier vor Jahren mal eingestellt hatte, weil ich das überall so konfiguriere (wo es möglich ist), aber dann ist es schon "unbemerkt" in der letzten Version rausgefallen. Danke trotzdem für die Antwort und Mühe! :thumbup:

    NEU: www.heidepark-forum.de: Euer Anlaufpunkt rund um den Park!
    Das Forum über den Heide-Park zum informieren, Wissensaustausch, Neuigkeiten erfahren und diskutieren.
    www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
    Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal

  • Da ich eigentlich nur die Funktion "Ungelesene Beiträge" benutze, kommt es mir "umständlicher" vor auf dem Handy diese Funktion zu erreichen.

    Durch Aufruf des Links

    ungelesene-beitraege


    (hapa-forum.de/ungelesene-beitraege/)

    gelangt man immer direkt auf die "Ungelesene-Beiträge-Seite" (vorausgesetzt man ist im Forum angemeldet).

    ++
    "Es gäbe noch einen Schutzzauber..." (Der Baumeister)

  • In meinen PN sind die Einträge verdreifacht bzw. vervierfacht, also jede Mitteilung wird dreimal bzw. viermal untereinander angezeigt. Außerdem sind die Anhänge in den PN verschwunden.

    Bright Ich antworte Dir mal auf eine PN, wo die Einträge so zahlreich erscheinen.

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"