HAPA-Forum 4.0 | Mit euch in die Zukunft

  • Liebe Forengemeinschaft,
    nach langer Überlegungszeit wurde nun entschieden das HAPA-Forum weiter zu betreiben. Dies bedeutet zugleich, dass wir unseren Webauftritt aktualisieren und verbessern wollen. Dies geht jedoch nur mit eurer Hilfe. Das Upgrade benötigt eine Investitionssumme von 180,- €. Mit eurer Spende wollen wir gemeinsam in die Zukunft gehen. Für eine Spende an das HAPA-Forum könnt Ihr eine Banküberweisung schicken, oder Nils (Bright) im HANSA-PARK ansprechen.

    Gespendet: 299,- €


    Die Spendendaten lauten:
    Inhaber: HAPA-Forum
    IBAN: DE17 2135 2240 0189 8563 96
    Verwendungszweck: WBB5

    In den kommenden Wochen wird es hier Neuigkeiten zum neuen Forum und zu unserem neuen Webauftritt geben.
    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • wurde nun entschieden das HAPA-Forum weiter zu betreiben

    Sehr sehr geil, gute Entscheidung, bestimmt im Sinne aller User hier... dankeschön :thumbsup:

  • Ich werde euch natürlich bei diesem Upgrade helfen und freue mich schon auf die HaPa-Zukunft!


    Die Hilfe würde sich nicht nur unbedingt auf finanzielle Mittel beschränken. Momentan sitze ich an einem sehr aufwendigem Video zum HANSA-PARK-Jahr 2017 und versuche bei diesem Projekt den Charme der alten Werbefilme des HANSA-PARK wiederaufleben zu lassen (Wir alle kennen doch die Filme und wünschen uns jene doch mal aktualisiert wieder, nicht wahr?). Das Projekt ist ein Herzens-Projekt und kann vermutlich nicht veröffentlicht werden, da ich das gesamte Video mit original Park-Soundtracks unterlege. Vielleicht ergibt sich dennoch die Möglichkeit es mit euch zu teilen.


    Auf eurem YouTube-Channel habt ihr ja auch schon einige Videos mit sehr gutem Schnitt und Animationen und vielleicht kann ich euch da zusätzlich behilflich sein, da ich die Erfahrung und einfach auch total Lust dazu hätte! Zudem bin ich passionierter Logo- und Designentwerfer und kann auch in diesem Bereich Unterstützung leisten.


    Der HANSA-PARK und das HaPa-Forum sind für mich eine Herzensangelegenheit, weshalb ich euch wirklich total gerne unterstützen würde, um vielleicht noch mehr Inhalte in Videoform ermöglichen zu können. Vielleicht könnte man sogar ein monatliches HaPa-News Format etablieren (dabei denke ich z.B. an die HaPa-Reporter mit super Videos damals).


    Vielleicht ist dieses Angebot meinerseits eher nicht ganz zu diesem Thread passend, jedoch möchte ich mich (als noch sehr frisches und neues Mitglied des Forums) mit meinen Fähigkeiten verstärkt einbringen und das passt dann doch wieder zum Update des Forums!


    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und natürlich auf die Aktualisierung des Forums!!!!

  • Vielen herzlichen Dank allen Spendern, die uns unterstützt haben.
    Dadurch haben wir bereits einen riesen Sprung gemacht, und schon fast unser Spendenziel erreicht.


    Warum überhaupt updaten?
    Diese Frage wurde mir bereits gestellt, als klar war, dass mit der Fortführung des Forums und des Fanklubs auch eine Aktualisierung der Software notwendig wird. Neben den Verbesserung der mobilen Steuerung und des Editors für euch Forenuser ist auch die neue Technik im Hintergrund für uns Betreiber sehr wichtig.
    Das Burning Board in der Version 4 ist eine reine Forensoftware ohne Content Management System. Um extra Inhalte anzubieten mussten wir auf ein anderes CMS ausweichen und haben uns damals für Joomla entschieden über das eine Benutzerbrücke eingerichtet wurde, über die sich Fanklubmitglieder aus dem Forum einloggen und so auf exklusive Inhalte zugreifen konnten. Das bedeutete aber auch das zwei Systeme regelmäßig gepflegt werden mussten. Mit jedem Update des einen oder anderen Systems bröckelte die Kompatibilität zwischen beiden Systemen. Die Benutzerbrücke wird schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert und Alternativen gibt es nicht.
    Mit der Einführung des CMS von Woltlab war klar, dass dies unser zukünftiges System sein wird um alle Inhalte unter einem Dach zu halten.
    Im Anhang könnt Ihr euch einen ersten Eindruck davon machen.


    Beste Grüße, Nils

  • Die neue SW sieht sehr aufgeräumt aus. Das Modul mit den Terminen und den Teilnehmerzusagen für's Treffen gefällt mir auf Anhieb schon mal ganz gut.
    Und auch das Menü mit den Fahrgeschäften, also das Beispiel mit dem RioDorado.


    Wird mit der neuen Software das Hochladen von Bildern einfacher ? Gerade vom Smartphone aus ?

    Ja, wenn das auch besser wird... wäre cool. Hatte damit bislang ebenso Probleme, aber vielleicht liegt es auch an dem Samsung-Browser auf meinem Mobile.

  • Wird mit der neuen Software das Hochladen von Bildern einfacher ? Gerade vom Smartphone aus ?

    Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Wenn es darum geht mehrere Bilder gleichzeitig auszuwählen, so hängt das mit der Smartphonesoftware zusammen.
    Was uns beim testen auffiel ist, das mitlerweile mehr Bilder auf einmal hochgeladen werden können. Wo hier meißt bei mehr als 6 Bildern Fehlermeldungen angezeigt werden lassen sich mit der neuen Version bis zu 30 Bilder ohne Probleme hochladen.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Was uns beim testen auffiel ist, das mitlerweile mehr Bilder auf einmal hochgeladen werden können. Wo hier meißt bei mehr als 6 Bildern Fehlermeldungen angezeigt werden lassen sich mit der neuen Version bis zu 30 Bilder ohne Probleme hochladen.

    Als ich letztes Jehr noch eine geringere Internet-Geschwindigkeit zu Hause hatte, war auch bei 6 Bilder auf einmal hochladen Schluss. Seit dem ich zu Hause etwas mehr Power auf der Leitung habe, kann ich auch wesentlich mehr Bilder am Stück hochladen. Ich bekomme da auch keine Fehlermeldungen mehr.


    Die neue Software macht auf den ersten Blick wie schon gelesen einen sehr sauberen und strukturierten Eindruck. Klasse! :thumbsup:

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Perfekt... Ziel finanziell jetzt schon erreicht.
    Das sieht man, wie wichtig das Forum für viele ist :thumbsup:

  • Es waren leider nicht viele Spender sondern ein paar waren sehr grosszügig.


    Danke euch :*

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Danke euch allen, die Ihr eine Spende getätigt habt.


    <3

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Gibt es schon neue Information über die neue Software bzw. einen Termin für den Start?

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Einen Termin kann ich nicht nennen.
    Der Umzug wird sehr kurzfristig vonstatten gehen.


    Aktuell fehlen noch die Bilder für die Historie. Sobald die Artikel für die Veröffentlichung bereits sind kann der Umzug beginnen.
    Habt bitte noch ein wenig Geduld.


    Hier ein Beispiel, wie die Historie in Zukunft aussehen wird.


    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Sehr schönes Beispiel! :thumbsup:
    Klar habe ich Geduld, denn es ist sicherlich auch ein Haufen Arbeit, die hinter der Umstellung steckt.
    Das Design macht einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck. Man findet auf die Schnelle die Daten und Fakten, der Text wirkt durch die Bilder aufgelockert und man kann sehen, wie oft ein Artikel schon gelesen worden ist. Eine PDF-Funktion sehe ich auch sowie auch die wichtigsten Buttons für die sozialen Netzwerke. Ich freue mich auf 4.0! :)

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Ohja, sieht ja schon mal gut aus.
    Kann mir vorstellen, dass die Umstellung bei der Fülle an Infos, Beiträgen und Usern nicht auf die Schnelle zu machen ist.
    Freue mich besonders schon auf die Infos/Bilder, welche ich noch nicht kenne

  • Liebe Leute,

    willkommen auf dem HAPA-Forum Board 4.0. Viel wird sich zu dem Vorgänger auf dem ersten Blick nicht verändert haben, bis auf die Größe der Ansicht und der Schaltflächen. Dadurch soll die mobile Erfahrung für euch noch besser und angenehmer werden. Desweiteren wurden einige Lästigkeiten beseitigt, wie z.B. das parallele hochladen von mehreren Bildern. Nun sind deutlich mehr Bilder zur selben Zeit möglich. Generell wurde sehr viel Entwicklung in die mobile Darstellung und Benutzerfreundlichkeit gesteckt.


    Vor allem aber befindet sich unsere gesamtes Angebot nun auf einem System und im selben Design.

    Auch unsere Marke haben wir angepasst. HAPA-Fanklub und HAPA-Historie wird es als Marken nicht weiter geben. Wir sind und bleiben das HAPA-Forum mit dem 1. offiziellen HANSA-PARK Fanklub und dem Nachschlagewerk Historie. Ganz nach dem Motto "Raiders heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix" bleiben alle Angebote erhalten.


    An diesem Punkt bitten wir euch um Verständnis, dass leider noch nicht alles fertig ist. Daher kann die Historie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht werden. Dies wollen wir in den nächsten Wochen nachholen. Sollten euch Fehler auffallen, schreibt diese gerne hier rein, damit wir diese zügig beheben können.


    Weitere Änderungen, die das neue Board mit sich gebracht hat hier im Überblick:

    • Neuer Editor Für den vollen Funktionsumfang müsst Ihr nicht mehr in ein extra Fenster springen. Alle Funktionen sind bereits vorhanden
    • Aktualisierungshinweis Wenn Ihr im Editor schreibt bekommt Ihr einen Hinweis, wenn bereits neue Postings dazu gekommen sind
    • Verschlagwortung Um eure Themen und Bilder nun noch besser zu verknüpfen, und auffinbarer zu machen, könnt ihr diese mit Schlagwörtern versehen
    • Freundschaften Ihr könnt nun Freundschaften mit Usern schließen, und erhaltet so personenbezogene Informationen
    • Treffen organisieren Wollt Ihr an einem Treffen teilnehmen, könnt Ihr euch per Klick für ein Treffen anmelden, oder ihr erstellt ein eigenes privates Treffen für alle Interessierten
    • Kommentarfunktion Für viele Seiten und Angebote können nun Kommentare hinterlassen werden. So können nun auch Konversationen ausserhalb des Forums geführt werden
    • Internationalität verbessert Die Webseite ist komplett auf Englisch übersetzt


    Wir wünschen euch viel Spass mit der neuen Software.

  • Die neue Software ist da! Danke, Bright!:)Die Software werde ich später mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Mir ist schon aufgefallen, dass man mit Klick auf das Logo nicht mehr zur Startseite kommt.

    Ich stehe zu dem, was ich schreibe, nicht was andere interpretieren. :)
    -----
    Bei Interesse an meinen Bildern bitte ich um vorherige Anfrage per PN bei mir. :)
    -----
    "Oh, ein Geheimfach!"

  • Mir ist schon aufgefallen, dass man mit Klick auf das Logo nicht mehr zur Startseite kommt.

    Ist mir eben auch aufgefallen. :D

    Danke für den Hinweis. Ist behoben.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*