HAPA-Forum 3.0 | Wir sind nun voll responsive!

  • Liebe Forengemeinde, veehrte Mitglieder,


    vor fast 10 Jahren hat Philip das HAPA-Forum in die Welt gesetzt:


    Hansa-Park Forum


    Nach nun 5 Jahren HAPA-Forum 2.0 und vielen tollen und unterhaltsamen Posts, wollen wir mit euch den nächsten Schritt in Richtung Zukunft gehen. Nachdem die Smartphones in den letzten Jahren immer stärker als Internet-Endgerät genutzt wird, und das vor allem in den Freizeitparks vor Ort, haben wir nun den Sprung auf's HAPA-Forum 3.0 gemacht. Das bedeutet für euch, dass das Forum nun auf allen Endgeräten, wie Smartphones, Tablets und PCs, angepasst dargestellt wird.
    Kein nerviges hin und her Geschiebe mehr und eine optimierte Touch-Steuerung.


    Ausserdem bietet die neue Forensoftware die neusten Sicherheitsstandards und sollte um einiges Benutzerfreundlicher sein. Auch der beliebte Chat ist wieder mit an Bord. Wir haben die letzten Wochen und Monate dazu genutzt die neue Software ausgiebig zu testen, an das alte Design anzupassen und alte Funktionen zu übernehmen. Es gibt aber auch einige neue, wie zum Beispiel eine neue Bildergalerie und die Möglichkeit schneller auf Beiträge zu antworten und vieles mehr.


    Wir hoffen ihr kommt schnell mit dem "neuen" Forum zurecht und habt weiterhin viel Spass damit!


    Euer Hapa-Forum-Team



    ______________________________


    Die Neuerungen auf einen Blick:


    • Medienanbieter

    YouTube Links werden ab sofort, ohne zusätzlichen Code, als abspielbarer Videoplayer angezeigt. Selbiges gilt für Clipfish, DailyMotion, MyVideo, Soundcloud, Veoh, und Vimeo Links. Einfach in den Beitrag einfügen und den Beitrag absenden.


    • @Benutzer

    Mit dem @-Symbol vor dem Namen eines Users, können diese, wie man es von Facebook kennt, markiert werden. Es entsteht ein Link zum Benutzerprofil des Mitglieds, und das Mitglied wird oben in der Statusanzeige darauf hingewiesen, dass es in einem Beitrag erwähnt wurde.


    • Zitieren

    Als man früher nur ganze Beiträge oder Absätze ziteren konnte, genügt es im neuen Forum einfach einen Text oder eine Textzeile, den man zitieren möchte, mit dem Cursor zu markieren und auf "Auswahl zitieren" zu klicken. Der Rest läuft völlig intuitiv.


    • BBCodes

    Es gibt einige neue BBCodes, wie z.B. den Inline Text, welcher eine Box um euren Text setzt, und den Pro/Contra Code mit dem Ihr eure Meinungen visualisieren könnt. Beim procontra gibt es drei Zustände: Positiv [+], Negativ [-] und Neutral . Diese Punkte werden mit dem Präfix gesteuert, dem man jedem Punkt voraus stellt. Beispiel:


    Code
    1. [procontra][+]Punkt 1[-]Punkt 2[*]Punkt 3[/procontra]


  • Super. Das neue Erscheinungsbild gefällt mir sehr gut.


    Ist angedacht neben der mobilen Darstellung auch eine Tapatalk-Unterstützung zu bieten? Das würde die mobile Nutzbarkeit meiner Meinung nach noch einmal steigern.
    Soweit mir bekannt ist das ein einfaches Plug-in in die Foren-Software.


    Viele Grüße
    Ver*Fluch*t

  • Besteht die Möglichkeit, noch was an den Avatargrößen zu ändern, die Größe der Bilder neben dem Posting auf 150x150px hochzuschrauben, wie das im alten Forum als auch im Testforum war? Weil momentan alle größeren Bilder übelst verschwommen runterskaliert aussehen.

    Here's a map for the road you're on,
    you need a map because the road is long.

  • Hallo Ihr Zwei,


    die Avatargröße hab ich gleich einmal auf 150px hochgeschraubt.


    Eine Tapatalk-Unterstützung prüfen wir gerne einmal, und melden uns, sobald wir diesen Service anbieten.


    Beste Grüße, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Danke für die Tapatalk Prüfung ;)


    Einen hab ich noch :D
    Auf der mobilen Website finde ich keine "Alle Forenbeiträge als gelesen markieren" Option.
    Ich habe mir alle ungelesen Beiträhe anzeigen lassen und habe die für mich interessanten gelesen. Auf der Desktop Version klicke ich dann oben rechts auf den kleinen Harken... Aber wo ist die Option mobil?


    Viele Grüße
    Ver*Fluch*t

  • Ich bin jedesmal wiederausgeloggt, wenn ich den PC oder den Browser neustarte und ja, ich habe "angemeldet bleiben" angeklickt. Hat das jemand anderes auch oder liegt das Problem bei mir? Bei der Testversion des 4er WBB funzte es allerdings.

    Here's a map for the road you're on,
    you need a map because the road is long.

  • Ich musste mich vorhin auch mehrmals anmelden obwohl ich eigentlich immer angemeldet bleiben aktiviere

  • Löscht bitte euren Browser-Cache und eure gespeicherten Cookies.
    Dort sind vermutlich noch veraltete Daten aus dem vorherigen Forum abgespeichert, die das "angemeldet bleiben" blockieren.


    Die Möglichkeit Themen als gelesen zu markieren wurde der mobilen Version hinzugefügt.


    Beste Grüße, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Die Zugriffszahlen stehen doch bei jedem Post, Tino? Und vom Schema her ist es wie vorher. Was findest du denn jetzt genau unübersichtlich?

    Das ganze Leben ist so, als sähe man sich einen Kinofilm an.
    Aber man betritt den Saal zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung und niemand verrät einem, worum's geht.
    Man muß die Handlung ganz allein rausfinden.
    Außerdem bekommt man nie Gelegenheit, nach dem Ende auf seinem Platz zu bleiben und sich die nächste Veranstaltung anzusehen.

  • Da bin ich mal ein bisschen nicht online, verändert sich hier schlagartig das gesamte Erscheinungsbild. Aber durchaus positiv, gefällt mir. Auch wenn es auf dem ersten Blick ein wenig ungewohnt und neu war. Finde das Forum wirklich toll, muss aber leider auch immer wieder feststellen, dass dieses Forum leider nur sehr wenig genutzt wird. Bin total lange nicht online und gibt's nur son ganz paar neue Beiträge, finde es etwas schade. Aber naja trotzdem tolle Arbeit und für die Zukunft viel Erfolg!

  • Löscht bitte euren Browser-Cache und eure gespeicherten Cookies.
    Dort sind vermutlich noch veraltete Daten aus dem vorherigen Forum abgespeichert, die das "angemeldet bleiben" blockieren.


    Danke, nun hat's funktioniert. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, wie oft hab ich diesen Tip den Leuten in meinem Forum gegeben, wenn mal was bei ihnen nicht funzte :rolleyes:

    Here's a map for the road you're on,
    you need a map because the road is long.

  • Freut mich aber, dass es funktioniert.


    Es kann gut sein, dass das Forum keine E-Mails an die neu angemeldeten User ausspuckt. Wir sind da dran.
    Ihr werdet von uns manuell freigeschaltet, wie vorher auch schon. Bitte stellt euch einmal im Bereich "Neulinge" vor, und Ihr erhaltet dann den Vollzugriff auf's Forum.


    Beste Grüße, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Neuerdings, wenn ich mich anmelde mit dauerhaft angemeldet bleiben, fliege ich so nach drei Stunden doch wieder raus woran mag, dass liegen?

    Freizeitparks - schon fast eine Religion!


    Hansa-Park: 23 mal // Variete-Show: 40 mal :love:

  • Hallo Sylvia,


    die Lösung steht zwei Beiträge über dir. ;)


    Gruß, Nils.

    Heilige Mutter von der gesegneten Beschleunigung - verlass uns jetzt nicht!
    *krrsch* Vielen Dank, dass sie mit KAIRNAN geflogen sind. *krrsch*

  • Kann man in der Galerie die Bildergrößen evtl. anpassen. Das Mindestmaß ist 800x600 px, ich wollte ein paar alte Fotos hochladen, in kleiner sind. Hochrechnen macht meines Erachtens bei dieser Bildquali keinen Sinn, da die Bilder so schon schlecht sind von der Auflösung her (alte Fotoscans bzw. Fotoabfotografien halt).

    Here's a map for the road you're on,
    you need a map because the road is long.