Dampfkarussell

  • Kinderkarussell | 1985 bis 2004 | Ein detailverliebtes Karussell mit handgefertigten Tierfiguren und bunten Dekorationen, die an eine Dampfmaschine mit Orgelspiel erinnern, gebaut vom berühmten Künstler Peter Petz
    Dampfkarussell

    Der Themenbereich Alter Jahrmarkt wurde seinem Namen vor allem durch das Dampfkarussell des Künstlers Peter Petz gerecht, dass 1985 im HANSALAND aufgestellt wurde, knapp hundert Jahre nach dem aufkommen von dampfbetriebenen Fahrgeschäften in Europa und Amerika. Für Peter Petz war es ebenfalls das erste Dampfkarussell.

    Dampfkarussell

    Merkmal war vor allem die Dampfmaschine, welche sich in der Mitte des Karussells befand und um die die Fahrgäste herumfuhren. Allerdings sorgt die Maschine nicht für die Drehbewegung, sondern sah einfach gut aus. Angetrieben wurde das Karussell von einem 3,6 kW Elektromotor. Für den guten Ton sorgten Orgelklänge, die von einer Orgel-Dekoration im Mittelbau stammten. Ein großes zelt-ähnliches Dach schützte das Karussell vor den norddeutschen Wettereinflüssen.

    Der Künstler Peter Petz war als freischaffender Maler und Bildhauer tätig, als er einen Auftrag für die Fassadengestaltung eines Schaustellergeschäftes erhielt. Die Arbeit bewegte ihn dazu komplette Fahrgeschäfte mit nostalgischen Stil in seinem Atelier zu erschaffen. Jedes Karussell ist ein Einzelstück. Neben Dampfkarussells schuf Herr Petz unter anderem Kettenkarussells, Schiffschaukeln und Riesenräder.

    Dampfkarussell Dampfkarussell

    Nach fast 20 Jahren Betriebsamkeit musste das Dampfkarussell den HANSA-PARK verlassen. An seiner Stelle steht nun das Karussell Dr. Livingstone's Safari-Flug. Das Dampfkarussell kann jedoch auch weiterhin bestaunt werden, es steht inzwischen im Freizeitpark Tolk Schau bei Schleswig. Dieser hat sich dem Fahrgeschäft angenommen.