Die Glocke

  • Riesenschaukel | seit 2008 | Am Klöppel eines gewaltigen Glockenkörpers werden die Insassen mit bis zu 70 Stundenkilometer wild hin und her geschwungen, während der Klöppel sich um sich selbst wirbelt
    Die Glocke Die Glocke

    Showdowns waren im frühen Mexiko nichts ungewöhnliches. Dabei spielten die Glocken eine entscheidende Rolle. Pünktlich um 12 Uhr Mittags, wenn die Glocke der Kirche zum letzten Mal erklang, wurde das Duell durchgeführt. Heutzutage erfüllt die spanische Glocke nicht mehr ihren uralten Zweck. Aber sie schürt noch immer Furcht in den Herzen derer, die die Glocke erblicken. Kein Wunder, wenn man am Klöppel der wohl größten Glocke der Welt hängt. Die Glocke schwingt mit 28 Tonnen Eigengewicht auf bis zu 28 Metern. Dabei erreicht die Gondel einen Winkel von 120°, zu beiden Seiten.

    Diese Fahrattraktion ist die Einzige seiner Art weltweit. Seinen Einsatz fand es bis 2007 auf dem Wiener Prater. Dann holte der HANSA-PARK „die Glocke" nach Norddeutschland. Neben dem Torre del Mar stammt auch diese Attraktion aus den Werken des österreichischen Herstellers Funtime, und ist sehr ungewöhnlich. Mit 6 Sitzplätzen bietet das Fahrgeschäft keine große Kapazität. Das kann zu langen Wartezeiten führen.

    Die Glocke

    Jedoch ist der Thrill garantiert. Da man nur zu sechs Personen am Klöppel hängt, sitzt man sehr dicht am Drehpunkt. Dadurch kommt man auch bei geringen Drehgeschwindigkeiten auf starke G-Kräfte die einen aus dem Sitz ziehen wollen. Während der halben Fahrzeit endet die Drehbewegung und man schwingt geradewegs mit über 70 Km/h durch den Scheitelpunkt. Die Glocke ist ein Fahrgeschäft das viele Fahrbewegungen vereint. Als Fazit kann man sagen, dass die Glocke ein Geheimtipp für alle Thrillseeker ist. Auch wenn man es Ihr nicht ansieht. Für die Hauptsaison gibt es dann auch eine nasse Abkühlung. Die Glocke ist mit einem Wasserfountainen-System ausgestattet, sowie mit modernen Feuereffekten. Hier prallen die Elemente aufeinander.

    Ab 2018 gehörte die Glocke offiziell zum Themenbereich "Die Reiche des Nordens" und wurde nach Ende der Saison 2019 demontiert.