Störtebeckers Kaperfahrt

  • Wasserbahn | seit 2000 | Der grüne Kanal ist nicht mehr sicher, denn auf den wilden Wellen ist wieder der Pirat Störtebecker mit seinen Leuten unterwegs und plündert wie ein Wirbelwind
    Rio Dorado

    Yo-Ho Piraten! Ausgerechnet Sie haben sich dem wildesten Pack der nördlichen Hemisphäre angeschlossen, und befinden sich nun auf Kaperfahrt mit Störtebecker und seinen Mannen. Ausgestattet mit einem Rafting-Schlauchboot winden und drehen Sie sich durch die Meerengen, auf der Suche nach Gold und Abenteuer.

    Rio Dorado

    Eine der größten Anlagen des HANSA-PARK verspricht feuchte Augen. Die Burganlage thematisiert wunderbar das Areal. Gespickt mit Wasser spritzenden Kanonen bietet Störtebeckers Kaperfahrt auch einen Augenschmauß für die am Ufer Gebliebenen. Im Inneren der Festung findet man sich in einem großen überdachten Hof wieder, wo man in die mit Luft gepumpten Raftingboote einsteigt. Fließbänder befördern einen durch einen 70 Meter langen Tunnel zum höchsten Punkt. Von dort wird man in die kurvigen Ausläufer des Kanals entlassen. Durch Reibungsmatten in den Kurven werden die Boote zum Drehen angestiftet, was in einem voll besetzten Boot noch mehr Wirkung erzielt. Nach der kurvigen Fahrt im Kanal rutscht man in einen künstlichen Flußlauf, wo man den gemütlichen Teil der Fahrt genießen kann, und sich ein bisschen durchschaukeln lassen darf.

    Rio Dorado

    Dieser Spinning Rapids Ride wurde von der Firma White Water West gebaut. Der höchste Punkt der Anlage liegt bei 20 Meter, welche über einen 70 Meter langen Tunnel zu erreichen ist. Typisch für diese Attraktion ist eine Schußfahrt am Ende der Rutsche, mit einer Fallhöhe von 6 Metern. Insgesamt durchfahren die Boote ganze 213 Meter Streckenlänge bis sie wieder am Anfang ankommen.

    Im Sommer 2000 wurde die Anlage feierlich unter dem Namen Rio Dorado eröffnet und bot mit dem Fort Alamo ein stimiges Ambiente. Mit der Umgestaltung des Themenbereichs zu den Reichen des Nordens entschloss sich die Geschäftsleitung zu einer Anpassung des Rio Dorado, und gab im Winter 2017 bekannt, die Anlage in Störtebeckers Kaperfahrt umzubenennen.

    Shop "Buenos Dias"

    Am Ausstieg befindet sich ein kleiner Händlerstand, in dem nach Eröffnung des Rio Dorado unter dem Titel "Buenos Dias" Fahrfotos verkauft wurden, welche kurz vor der großen Abfahrt geschossen wurden. Wenige Jahre später wurde die Fotoanlage allerdings demontiert und das Geschäft öffnet nur noch selten an stark besuchten Tagen seinen Stand, um Souvenirs und Eis zu verkaufen.