Wildwasserfahrt

  • Wasserbahn | seit 1977 | Über einen Wasserkanal werden frisch geschlagene Holzstämme ins Sägewerk befördert, nicht selten sitzen die Holzfäller selbst mit auf dem Stamm und jagen die Abfahrt hinunter
    Wildwasserfahrt

    Es ist eine der ältesten Fahrattraktionen in der Geschichte der modernen Freizeitparks und die erste Form einer actionreichen Wasserfahrt. Die sogenannten Log Flumes fanden ihren Ursprung in "good old America", und gehörten dort schnell zu den beliebtesten Attraktionen. Bis heute haben sie nichts von ihrem Charme eingebüsst.

    Wildwasserfahrt

    Die Firma Arrow Development baute den ersten Prototypen im amerikanischen Freizeitpark Six Flags over Texas, und ohne Frage schwabbte die Erfolgswelle auch nach Europa. So wurde die erste deutsche Wildwasserbahn 1974 durch den deutschen Hersteller MACK Rides im Phantasialand präsentiert. Die erste original amerikanische Wildwasserbahn Deutschlands wurde jedoch 1977 im HANSALAND eröffnet, gebaut vom amerikanischen Hersteller Arrow, in Zusammenarbeit mit MACK Rides.

    Für das Fundament und die Seen wurden insgesamt 1.254 Tonnen Stahlbeton verbaut. Die im Kreislauf befindliche Wassermenge liegt bei etwa 3 Millionen Liter. Bis zu 5.1 Millionen Liter werden stündlich umgewälzt und durch den Kanal geschickt. Die Boote stürzen während der Fahrt zwei Schußfahrten hinab, von denen die erste 4 Meter hoch ist. Die zweite Abfahrt wird über ein 42 Meter langes und 22° steiles Förderband erreicht und endet 11 Meter tief, bei einem Gefälle von 35° im kühlen Nass des Sägewerks.

    Wildwasserfahrt

    Die Anlage wurde mit viel Grün und einen eigens angelegtem Speichersee in ein kleines kanadisches Holzfällerlager verwandelt. Und diese Holzfäller sind tüchtig. Fast alle 25 Sekunden kommt ein Baumstamm den Wasserfall hinuntergeschossen. Und auch am Ufer ist Vorsicht geboten. Es sei denn, Sie möchten sich an einem heißen Tag eine kleine bis große Abkühlung gönnen. Denn jede Menge Wasserspiele und Fontänen sind dort für große und kleine Wasserratten versteckt.

    Ungewöhnlich, und daher selten zu sehen, ist ein kleines Detail des Streckenlayouts. Die Fahrt birgt zwei Abfahrten, hat aber nur einen Lift. In den meißten Fällen, ähnlich der Super Splash, benötigt jede Abfahrt einen Lift. Durch den Höhenunterschied, und der daraus resultierenden beiden Ebenen, ist der erste Lift unnötig geworden. Wodurch natürlich mehr Fahrspaß garantiert werden kann.

    Beim Verlassen der Wildwasserfahrt können schließlich noch Fotos im hauseigenen Shop von der eigenen Fahrt gekauft werden, die kurz nach der großen Abfahrt geschoßen werden. Bei ungewöhnlich starker Beladung des Bootes kann es unter Umständen aber zu Fotos kommen, die lediglich die gewaltige Bugwelle des Bootes ablichten. Desweiteren sind dort Heiß- und Softgetränke, sowie Popcorn in drei Geschmacksrichtungen erhältlich. Auch bequeme Ledermöbel laden zu einer kurzen Pause ein, vor einem rustikalen Kamin, in dem die Glut noch brennt.