HANSE-Karussell

  • Karussell | seit 2002 | Klassisches Pferdekarussell, welches direkt am Eingang zu finden ist, mit wunderschön bemalten Dekorationen aus der HANSE-Zeit und den verschiedensten HANSE-Städten
    HANSE-Karussell

    Nach Betreten des Parks durch das Holstentor führt der Weg geradewegs auf eines der markantesten Jahrmarktsfahrgeschäfte der Geschichte zu. Nur einige Stufen abwärts steht ein klassisches Pferdekarussell in einem bunt leuchtendem Design bereit für Jung und Alt. Das italienische Unternehmen Bertazzon erhielt den Zuschlag für die Konstruktion eines klassischen Karussells mit beweglichen Pferden, aber auch mit zwei Kreiseln und einer wippenden Sitzbank. Das ursprüngliche Venedig Design wurde durch eigens angefertigte HANSE-Motiven ersetzt und hat einen Durchmesser von 10,5 Metern, sowie einer Höhe von fast 8 Metern.

    HANSE-Karussell

    Das erste Karussell, von dem schriftlich berichtet wurde, stammt aus der Zeit der HANSE,befand sich jedoch im osmanischen Reich, festgehalten im Tagebuch des Engländers Peter Mundy im Jahr 1620. Er schrieb von einem großen Wagenrad an dessen Aussenseite kleine Sitze montiert waren, auf denen Kinder platz nehmen konnten. Das Wagenrad wurde dann von Menschenkarft in horizontaler Drehrichtung in Bewegung gesetzt. Im Mittelalter wurden Karussells dazu verwendet Rittern bei Ihren Übungen zu unterstützen, indem diese mit ihrer Lanze Ringe entlang der Drehrichtung stechen mussten. 1863 wurde das erste motorisierte Karussel im englischen Bolton mittels einer Dampfmaschine in Betrieb genommen und 1880 erhielten die Karussellpferde erstmals ihre typischen Auf- und Abbewegungen.

    Bis vor 2017 mussten die Operator des HANSE-Karussells Wind und Wetter trotzen. Nun wurde dem Karussell ein stilechtes Bedienerhäuschen beigefügt welches nicht nur Schutz bedietet, sondern auch sehr schön anzuschauen ist.